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Lesefähigkeit nach photodynamischer Therapie (PDT) für altersabhängige Makuladegeneration (AMD) und für hohe Myopie

Reading ability after photodynamic therapy (PDT) for age-related macular degeneration (AMD) and for high myopia

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Zusammenfassung

Hintergrund. Es wurde die Entwicklung der Lesefähigkeit nach PDT mit Verteporfin für Patienten mit vorwiegend klassischer subfovealer choroidaler Neovaskularisation (CNV) wegen AMD oder hoher Myopie prospektiv unkontrolliert geprüft.

Patienten und Methoden. Eine Nachbeobachtungszeit von mindestens 6 Monaten liegt für 48 Patienten mit AMD und für 22 Patienten mit hoher Myopie vor.Neben den üblichen Untersuchungen wurde zusätzlich der Vergrößerungsbedarf (VB) gemessen. PDTs wurden alle 3 Monate wiederholt.

Ergebnisse. Vor Therapie betrug der durchschnittliche Nahvisus für die Gruppe der Patienten mit AMD 0,1–0,2.Der VB lag im Durchschnitt zwischen 2,5× und 3,2×.Nahvisus, VB wie auch der prozentuale Anteil jener Patienten, die anfänglich einen VB von ≤3,2× hatten, blieben nach 6- bis 12-monatiger Verlaufsbeobachtung stabil.Hochmyope Patienten wiesen vor Therapie im Durchschnitt eine Nahsehschärfe von 0,2 und einen VB von 2,5× auf.Nach 9-monatiger Verlaufsbeobachtung zeigte sich eine durchschnittliche Verbesserung des Nahvisus von 0,2 auf 0,3 (p<0.05) und eine tendenzielle Verbesserung des VB.Der Anteil an Patienten mit einem VB von ≤3.2× erhöhte sich von 68% auf 78% (p<0.05)

Schlussfolgerungen. Unter wiederholter PDT von vorwiegend klassischen subfovealen CNV wegen hoher Myopie oder AMD zeigte sich eine Stabilisierung der Lesefähigkeit für bislang 9 bzw.12Monate.Das Risiko, einen weiteren schweren Verlust der Lesefähigkeit zu erleiden, ließ sich bei hoher Myopie signifikant verringern und nahm bei AMD nicht zu.

Abstract

Background. A prospective uncontrolled follow-up of changes in reading ability after PDT with Verteporfin in patients with predominantly classic subfoveal choroidal neovascularization (CNV) due to AMD or high myopia was carried out.

Patients and methods. A follow-up time of at least 6 months is documented for 48 patients with AMD and for 22 patients with high myopia. In addition to the usual clinical parameters the need for magnification was measured using standardized reading charts provided by the SZB.A need for magnification higher than 3.2-fold was defined as a severe loss in reading ability.PDT's were repeated every 3 months according to the usual guidelines.

Results. Before treatment, the mean reading acuity for patients with AMD was between 20/200 and 20/100.The average need for magnification was between 2.5-fold and 3.2-fold.Reading acuity, need for magnification and the percentage of patients with a need for magnification of 3.2-fold or less remained stable over a 6–12 months follow-up period.High myopic patients initially had a mean reading acuity of 20/200 and a need for magnification of 2.5-fold.After 9 months follow-up, reading acuity showed a mean improvement from 0.2 up to 0.3 (p<0.05). There was also a trend towards improvement in the need for magnification and the percentage of patients with a need for magnification of 3.2-fold or less improved significantly from 68% to 78% (p<0.05).

Conclusion. Reading ability could be stabilized with PDT for predominantly classic subfoveal CNV in patients with high myopia or AMD for at least 9–12 months.The risk of developing a severe loss in reading ability (need for magnification >3.2-fold) was significantly reduced in high myopia and was stable over time in AMD.

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Teile des Beitrags wurden auf der 99.Tagung der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft präsentiert.

Finanzielle Interessen: keine.

Dr. A.M.Thölen Augenklinik Stadtspital Triemli, Birmensdorferstraße 497, 8063 Zürich,Schweiz, E-Mail: heidy.thoelen@triemli.stzh.ch

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Thölen, A., Bernasconi, P., Fierz, A. et al. Lesefähigkeit nach photodynamischer Therapie (PDT) für altersabhängige Makuladegeneration (AMD) und für hohe Myopie. Ophthalmologe 100, 28–32 (2003). https://doi.org/10.1007/s00347-002-0681-2

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00347-002-0681-2

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