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Sickerkissenrevisionen

Techniken und Ergebnisse

Filtering bleb revision. Techniques and outcome

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Zusammenfassung

Hintergrund. Chirurgische Sickerkissenrevisionen nach filtrierender Glaukomchirurgie können bei Komplikationen wie äußerer Fistulation, Überfiltration und Infektion erforderlich werden.Hier soll der Erfolg verschiedener Methoden zum Erhalt des Sickerkissens evaluiert werden.

Patienten und Methoden. Retrospektiv wurden 35 Patienten analysiert, bei denen zwischen 1991 und 2000 eine Sickerkissenrevision in unserer Klinik durchgeführt wurde.

Ergebnisse. Operationsmethoden waren Eigenblutinjektion, Fibrinkleberinjektion, Nahtnachlegung, Skleradeckelrevision, Bindehautausschneidung,Bindehautverschiebung und Lyodura- bzw.Tenondeckung. In der Gruppe der Patienten mit äußerer Fistulation war der intraokulare Druck (IOD) präoperativ 11,6±10,3 mmHg, postoperativ nach im Mittel 12 Monaten 11,9±3,3 mmHg. In der Gruppe der Patienten mit überfiltrierenden Sickerkissen war der präoperative IOD 2,4±1,5 mmHg, nach im Mittel 18 Monaten 13,5±3,7 mmHg. In 77,1% lag der IOD ohne Glaukommedikation zwischen 8 und 21 mmHg.Der Visus verbesserte sich postoperativ um 3,6±5,9 Zeilen.

Schlussfolgerung. Die chirurgische Sickerkissenrevision hat bei Anpassung der Operationstechnik an die individuelle Situation eine hohe Erfolgsrate bezüglich des Funktionserhalts des Sickerkissens.

Abstract

Background. The surgical management and outcome of bleb-related complications such as leaking blebs,overfiltration and blebitis are reported.

Methods. A retrospective analysis was carried out of 35 patients who underwent surgical repair of the filtering bleb in our hospital between 1991 and 2000.

Results. Surgical techniques used were autologous blood injection, fibrin glue injection, conjunctival suturing, resuturing of the trabeculectomy flap, bleb excision, conjunctival advancement, lyodura and tenon patching. In the eyes with leaking blebs the mean preoperative intraocular pressure (IOP) was 11.6±10.3 mmHg.After an average followup of 12 months the IOP was 11.9±3.3 mmHg. In the eyes with overfiltration the mean IOP was 2.4±1.5 mmHg and after an average follow-up of 18 months the mean IOP increased to 13.5±3.7 mmHg. In 77.1% the IOP was regulated between 8 and 21 mmHg without glaucoma medication. Mean visual acuity improved by 3.6±5.9 lines postoperatively.

Conclusion. Surgical bleb revision has a high success rate with regard to maintaining a functioning filtering bleb and to preserving vision.

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Teile dieses Beitrags wurden auf der 99.Tagung der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft präsentiert.

Dr.T.Dintelmann Universitäts-Augenklinik Würzburg, Josef-Schneider-Straße 11, 97080 Würzburg, E-Mail: TanjaDintelmann@gmx.de

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Dintelmann, T., Lieb, W. & Grehn, F. Sickerkissenrevisionen . Ophthalmologe 99, 917–921 (2002). https://doi.org/10.1007/s00347-002-0669-y

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