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Bioptik

Ein Verfahren der refraktiven Chirurgie zur Korrektur der hohen und extremen Myopie

Bioptic. A refractive surgery procedure for correction of high and extreme myopia

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Zusammenfassung

Hintergrund. Die vollständige Korrektur der hohen Myopie ist nur durch wenige Eingriffe möglich. Die Kombination von implantierbaren phaken Linsen mit dem LASIK-Verfahren (Bioptik) erlaubt, auch hoch myope und extrem myope Augen der Emmetropie anzunähern.

Patienten und Methoden. An 17 Augen von 10 Patienten ist das Bioptik-Verfahren durchgeführt worden.Nach der kornealen Dissektion mit dem Hansatom wurde eine implantierbare Hinterkammerlinse (STAAR) eingesetzt und 4 Wochen später die verbliebene Restmyopie mit der LASIK (Laser-insitu-Keratomileusis) korrigiert.Die Nachbeobachtungszeit betrug 10,2 (6,7) Monate.

Ergebnisse. Der Mittelwert der präoperativen manifesten Refraktion betrug −16,22 (3,86) sph mit −1,40 (1,30) cyl und veränderte sich nach Implantation der phaken Hinterkammerlinse auf −3,85 (2,73) sph mit −1,50 (0,87) cyl.Danach ergab sich ein Visusanstieg von unkorrigiert HB auf 0,13 (0,10) und korrigiert von 0,53 (0,19) auf 0,63 (0,19). Die Refraktion der implantierbaren Hinterkammerlinse betrug im Mittel 14,6 (1,1) dpt. Nach Anwendung des ablativen LASIK-Verfahrens stieg der unkorrigierte Visus auf 0,68 (0,16) und mit einer verbliebenen Korrektur auf 0,79 (0,20). Die verbliebene Refraktion war +0,16 (0.67) sph mit −0,48 (0,25) cyl. Die korneale Abtragshöhe ergab einen Wert von 80,63 (26,9) μm bei einer optischen Zone von 6,28 (0,39) mm.

Schlussfolgerung. Bioptik kann hohe Myopien durch die Kombination von phaken Hinterkammerlinsen und LASIK korrigieren. Ein bestehender Astigmatismus kann bis zu einer Größe von 2,5 dpt simultan behandelt werden.Durch dieses Verfahren kann die jeweilige optische Zone vergrößert werden.Da die Korrektion mit phaken Hinterkammerlinsen nach wenigen Tagen konstant ist und auch die Laser-in-situ-Keratomileusis im Bereich von −4 bis −5 dpt sehr präzise und konstante Korrekturen bietet, ist nicht zu erwarten, dass sich wesentliche Abweichungen von der erreichten Refraktion ergeben.

Abstract

Background. The complete correction of highly or extremely myopic eyes to emmetropia can only be achieved by very few procedures: The combination of implanting phacic intraocular lenses and the use of LASIK (laser in-situ keratomileusis) – Bioptic – makes it possible to achieve this goal to a great extent.

Patients and methods. The Bioptic procedure was carried out on 17 eyes of 10 patients. Two weeks after corneal dissection with the Hansatom,an implantable phacic lens (STAAR) was introduced into the posterior chamber and 4 weeks later the residual myopia was treated with LASIK combined with the correction of astigmatic errors. The follow-up time was 10.2 (6.7) months.

Results Preoperative average values of the manifest refraction were −16.22 sph (3.86) with 1.40 cyl (1.30) which changed to −3.85 sph (2.73) with −1.50 cyl (0.87) after implantation of an ICL™ into the posterior chamber.Visual acuity increased from uncorrected hand motion to 0.13 (0.10) and corrected from 0.53 (0.19) to 0.63 (0.19).The refraction of implanted ICLs™ was 14.6 dpt (1.1).Following the LASIK procedure the uncorrected visual acuity improved to 0.68 (0.16) and fully corrected to 0.79 (0.20).The final refraction measured +0.16 sph (0.67) with −0.48 cyl (0.25).The keratectomy depth was 80.63 −m (26.9) and the optical zone showed a horizontal distance of 6.28 mm (0.39).

Conclusion. Bioptic is able to correct highly and extremely myopic eyes with the combination of phacic lenses and subsequent LASIK.A concomitant astigmatism can be corrected up to 2.5 dpt simultaneously.With the combination of both procedures,the optical zone can be enlarged.Keeping in mind that phacic lenses reveal a constant refraction after a few days and also that LASIK is refractively safe in low myopia of −4 dpt to −5 dpt, it can be expected that the refractive deviation following the Bioptic procedure is low.

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Teile des Beitrags wurden auf der 99.Tagung der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft in Berlin präsentiert.

Prof.Dr. H.Bleckmann Schlosspark-Klinik,Berlin,Heubnerweg 2, 14059 Berlin, E-Mail: heinrich.bleckmann@schlosspark-klinik.de

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Bleckmann, H., Jørgensen, J., Lamcke, I. et al. Bioptik . Ophthalmologe 99, 936–940 (2002). https://doi.org/10.1007/s00347-002-0664-3

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00347-002-0664-3

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