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Okulärer Blutfluss bei Patienten mit asymmetrischem Glaukom

Ocular blood flow in patients with asymmetric glaucoma

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Der Ophthalmologe Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Hintergrund. Perfusionsstörungen gewinnen bei der Glaukompathogenese zunehmend an Bedeutung. Ziel der Studie war es, den okulären Blutfluss bei Patienten mit asymmetrischem Glaukom zu untersuchen.

Methode. Fortgeschrittenere und kontralaterale Augen von 15 Glaukompatienten mit asymmetrischen Skotomen (Seitendifferenz der MD ≥8 dB) trotz seitengleichem IOD wurden hinsichtlich IOD, Papillenexkavation, Skotomtiefe (MD) und okulärem Blutfluss (OBF) verglichen. Als Ausschlusskriterien wurden operierte Augen, Sekundärglaukome, Seitendifferenz des IODs bzw. der Glaukomtherapie, Visusdifferenzen >2 Stufen und andere Augenerkrankungen definiert. Die statistische Auswertung erfolgte mit dem Wilcoxon-Test für verbundene Stichproben.

Ergebnisse. Der Vergleich fortgeschrittenere vs. kontralaterale Augen ergab für den IOD keine Unterschiede. Vertikale und horizontale Exkavation waren signifikant unterschiedlich (p=0,027 bzw. p=0,01). Auch die Skotomtiefe (MD) differierte signifikant (p=0,001). Während sich hinsichtlich der Pulsamplitude und des Pulsvolumens lediglich eine Tendenz zeigte, war der pulsatile okuläre Blutfluss in den fortgeschritteneren Augen signifikant erniedrigt (p=0,047).

Schlussfolgerung. Der gemessene niedrigere pulsatile okuläre Blutfluss im fortgeschritteneren Auge bei Patienten mit asymmetrischem Glaukom könnte die Ursache des Seitenunterschiedes sein und unterstreicht die Bedeutung von Perfusionsstörungen in der Pathogenese des Glaukoms.

Abstract

Background. Hemodynamic factors are gaining increasing importance in the pathogenesis of glaucoma. This study was designed to investigate ocular blood flow in patients with asymmetric glaucoma.

Methods. The more affected and the contra-lateral eyes of 15 glaucoma patients with asymmetric scotomas (difference in mean deviation ≥8 dB) despite equal IOP were compared with reference to IOP, optic nerve head excavation, mean deviation in scotomas and ocular blood flow (OBF). Exclusion criteria were defined as follows: operated eyes, secondary glaucomas, differences in IOP and in antiglaucoma therapy, differences in visual acuity >2 steps and other ophthalmological diseases. For statistical analysis the Wilcoxon test for paired samples was used.

Results. A comparison of IOP's of the more affected eyes with the contralateral eyes showed no differences. Vertical and horizontal excavation differed significantly (p=0.027 and p=0.01, respectively) and also the mean deviation in scotomas showed a statistically significant difference (p=0.001). The pulse amplitude and the pulse volume showed only a slight tendency, but the pulsatile ocular blood flow was significantly lower in the more affected eyes (p=0.047).

Conclusion. The lower pulsatile ocular blood flow in the more affected eye in patients with asymmetric glaucoma could be the la-teralizing factor in these patients, and suggests an influence of hemodynamic factors in the pathogenesis of glaucoma.

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Teile des Beitrags wurden auf der 98. Tagung der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft präsentiert.

Dr. Gabriele Beate Kuba Augenklinik am Marienplatz, Marienplatz 18/19, 80331 München

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Kuba, G., Austermann, P. & Kroll, P. Okulärer Blutfluss bei Patienten mit asymmetrischem Glaukom. Ophthalmologe 99, 835–838 (2002). https://doi.org/10.1007/s00347-002-0641-x

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