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Visusprognose und Patientenselektion

  • Leitthema: Makulatranslokation
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Zusammenfassung

Die choroidale Neovaskularisation ist eine der wichtigsten Ursachen des zentralen Sehverlustes. Die Laserkoagulation und die photodynamische Therapie können das Risiko des schweren Sehverlustes bei der subfovealen choroidalen Neovaskularisation verringern. Trotzdem kann im günstigsten Fall für die Patienten nur eine Verzögerung der Sehverschlechterung erreicht werden. Die Makulatranslokation, mit Verlagerung der neurosensorischen Netzhaut auf eine gesündere Unterlage, bietet eine Perspektive zur Verbesserung des Sehens bzw. zu dem Erhalt vorhandener Sehfunktionen. Pilotstudien zur Makulatranslokation mit unterschiedlichen operativen Techniken berichteten über positive Ergebnisse. Andererseits sind auch schwere Komplikationen nach diesem Verfahren bekannt. Bis eine prospektive kontrollierte Studie zur Makulatranslokation aussagekräftige Daten liefert, kann dieses Verfahren als Therapieversuch nach ausführlicher Aufklärung geeigneten Patienten angeboten werden. Die gegenwärtigen Indikationen auf Basis der vorliegenden Daten zur Makulatranslokation werden diskutiert.

Abstract

Choroidal neovascularization (CNV) is one of the leading causes of central vision loss. Laser photocoagulation and photodynamic therapy may reduce the risk of severe loss of visual acuity in subfoveal CNV secondary to age-related macular degeneration. However, the most favorable effect of these therapies is the slowing of the vision loss. Macular translocation surgery, removing the neurosensory retina away from the area of choroidal neovascularization to a healthier underlying tissue, may improve or stabilize the visual acuity. Several pilot studies of this surgery reported visual recovery in selected patients. Well-designed, controlled randomized studies are needed to clarify the role of the macular translocation surgery in treatment of choroidal neovascularization. Given the severe complications of this surgery, it is of utmost importance to discuss the potential risks and adventages of this procedure with the patient.

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Gelisken, F., Bartz-Schmidt, K. Visusprognose und Patientenselektion. Ophthalmologe 99, 144–149 (2002). https://doi.org/10.1007/s00347-002-0607-z

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00347-002-0607-z

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