Zusammenfassung
Die Indikation zur augenmuskelchirurgischen Gegenrotation nach Netzhautrotation ist gegeben, wenn bei fehlender Suppression eine nicht fusionierbare Zyklodeviation besteht oder monokular keine Adaptation an die subjektive Verkippung erfolgt. Zur Gegenrotation des Bulbus nach Makulatranslokation stehen grundsätzlich unterschiedliche Kombinationen von augenmuskelchirurgischen Eingriffen zur Verfügung. Primär Netzhautrotationswinkel von bis zu 40° können so neutralisiert werden.
Abstract
Surgical counter-rotation after macular translocation is indicated when a non-fusionable cyclodeviation exists by lack of suppression. Different surgical options exist to counter-rotate the globe after macular translocation.Primary angles of retinal rotation up to 40° can be compensated for.
Author information
Authors and Affiliations
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Fricke, J., Neugebauer, A. Augenmuskelchirurgische Gegenrotation nach Makulatranslokation. Ophthalmologe 99, 160–163 (2002). https://doi.org/10.1007/s00347-001-0599-0
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00347-001-0599-0