Zusammenfassung
Die Trabekulektomie nimmt bei der chirurgischen Behandlung der Offenwinkelglaukome seit Jahrzehnten eine führende Stellung ein. Durch zusätzliche Verwendung lokaler Antimetabolite konnte die Rate frühzeitiger Filterkissenvernarbung gesenkt werden, aber mit dem Risiko schwerwiegender postoperativer Komplikationen. Eine lokale Wachstumsfaktorenhemmung oder eine lokal begrenzte zelluläre Photoablation sind mögliche Alternativen zu den Antimetaboliten im Rahmen der Filtrationschirurgie. Ansätze, die Überfiltration nach Trabekulektomie operationstechnisch zu verhindern, stellen die nicht-penetrierenden Techniken und die bindehautschonende Trabekelchirurgie dar. Klinische Studien zu den genannten Verfahren sowie zu speziellen Glaukom-shuntsystemen und zur antiglaukomatösen Retinektomie werden derzeit durchgeführt, um deren Stellenwert in der praktischen Glaukomchirurgie einschätzen zu können.
Abstract
Trabeculectomy is still considered to be the gold standard in the surgical treatment of the open-angle glaucomas. The additional application of local antimetabolites has reduced the rate of early filtering bleb fibrosis, but increased the rate of essential late-postoperative complications. Growth factor inhibition and photodynamic therapy may be an alternative local treatment to enhance the results in filtering surgery. Non-penetrating glaucoma surgery and ab-interno trabecular surgery have several conceptual advantages, e.g. the lack of overfiltration or the untouched conjunctiva in the ab-interno approach. Clinical studies of these and other new procedures including antiglaucomatous retinectomy and subchoroidal shunt systems are currently performed in order to evaluate their potential and limits in the clinical management of glaucoma.
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Dietlein, T. Perspektiven in der Glaukomchirurgie. Ophthalmologe 99, 74–84 (2002). https://doi.org/10.1007/s00347-001-0583-8
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00347-001-0583-8