Zusammenfassung
Fragestellung. Inwieweit wird die Farbwahrnehmung bei Patienten mit einer arteriellen Hypertonie beeinflusst?
Patienten und Methoden. Untersucht wurden 35 Patienten (w:m=14:21, Durchschnittsalter 52±11 Jahre) mit einer arteriellen Hypertonie ohne Endorganschäden im Vergleich zu eine Kontrollgruppe mit 62 Gesunden (w:m=34:28, Durchschnittsalter 49±9 Jahre). Als Ausschlusskriterien galten Augen- und Allgemeinerkrankungen. Neben dem ophthalmologischen Status (Sehschärfe, Refraktion, Augeninnendruck, Cup/ Disc-Ratio, Fundus) wurde der Farbtest Roth 28-hue (E) desaturiert angewendet. Dieser wurde monokular unter folgenden Standardbedingungen durchgeführt: Hintergrund war ein schwarzer Karton, die Beleuchtung bestand aus 2 Fluoreszenzlampen (Osram L36W/12 LDL Daylight). Die Lichtstärke betrug 2.000 lux.
Ergebnisse. Die ophthalmologischen Untersuchungen waren bei den Patienten mit einer arteriellen Hypertonie wie auch bei den Kontrollen unauffällig. Im Farbtest Roth 28-hue (E) desaturiert zeigten sich bei den Patienten deutliche Farbsinnstörungen (Fehlersumme = Median ± mittlere absolute Abweichung: 150±56, Mann-Withney-U-Test: p<0,001) im Vergleich zu den Kontrollen (Fehlersumme = 72±53,4). Eine spezielle Farbachsenlage konnte nicht nachgewiesen werden.
Diskussion. Trotz der unauffälligen ophthalmologischen Untersuchungen zeigten sich bei den Patienten mit einer arteriellen Hypertonie deutliche Farbsinnstörungen. Gerade im Hinblick auf Farbsinnuntersuchungen bei ophthalmologischen Erkrankungen (z.B. dem Glaukom) sind derartige Einflüsse bei der Interpretation zu berücksichtigen.
Abstract
Purpose. In view of the generally impaired vascular condition in patients with arterial hypertension, we were interested in their colour perception.
Methods. Patients (n=35, f:m=14:21, mean age 52±11 years) with arterial hypertension without damage in end-organs and normal subjects (n=62, :m=28:34, mean age 49±9 years) as a control group were included in this study. Exclusion criteria were other systemic or ophthalmological diseases. In addition to the ophthalmological examinations (visual acuity, refraction, intraocular pressure, slit lamp and fundus examination) the colour vision was tested by the colour arrangement test Roth 28-hue (E) desaturated under standard conditions: The background used was black cardboard, illuminated by two Osram fluorescent lamps (L36 W/12LDL Daylight) providing 2000 lux at the test table.
Results. The ophthalmological examinations in the patients and in the control group were normal. The patients with arterial hypertension had a significantly higher mean error score (median ± mean absolute deviation 150±56, Mann-Witney U-test: p<0,001) in the colour arrangement test than the control group (median ± mean absolute deviation 72±53.4). A particular colour axis (blue-yellow or red-green) was not found.
Conclusion. Although the ophthalmological examinations were normal we found a disturbed colour vision in patients with arterial hypertension. This has to be taken into account in colour vision testing to avoid diagnostic interferences between specifially ocular diseases (e.g. glaucoma) and arterial hypertension.
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Schröder, A., Erb, C., Falk, S. et al. Farbsinnstörungen bei Patienten mit einer arteriellen Hypertonie. Ophthalmologe 99, 375–379 (2002). https://doi.org/10.1007/s00347-001-0558-9
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00347-001-0558-9