Zusammenfassung
Hintergrund
Ziel der doppelblinden Studie ist die multizentrische Überprüfung der Wirksamkeit einer manualmedizinischen Einmalbehandlung von Säuglingen mit Haltungs- und Bewegungsasymmetrien bzw. kopfgelenkinduzierter Symmetriestörung (KISS) sowie der Reproduzierbarkeit der Behandlungsergebnisse.
Studiendesign
Randomisierte kontrollierte Studie, Intention-to-treat-Analyse.
Methode
Insgesamt wurden 171 Säuglinge (101 männlich) im Alter von 14 bis 24 Wochen (median 17,5 Wochen) anhand eines 4‑Item-Symmetriescores (4–17 Punkte) in vier Studienzentren standardisiert untersucht und randomisiert in die Studie aufgenommen. Ein Scorewert von > 9 Punkten begründete einen Behandlungsbedarf. Eine manualmedizinische Einmalbehandlung erhielten 83 Kinder der Interventionsgruppe, 88 Säuglinge der Kontrollgruppe blieben ohne manualmedizinische Therapie. Alle Kinder erhielten ein Hausübungstraining als Basisbehandlung. Die Untersucher sowie die Eltern blieben verblindet. Nach 4 bis 6 Wochen erfolgte ein erneutes Videoscoring.
Ergebnisse
Alle 171 Säuglinge konnten nachuntersucht werden. Die Interventionsgruppe verbesserte sich im Score von 13,3 Punkten auf 7,4 Punkte, die Kontrollgruppe verbesserte sich von 13,0 Punkten auf 9,4 Punkte. Die durchschnittliche Verbesserung der Interventionsgruppe gegenüber der Kontrollgruppe betrug 2,3 Punkte im Symmetriescore (p < 0,001). Der Scoredefinition folgend lagen 80 % der Interventionsgruppe und 49 % der Kontrollgruppe unterhalb der Behandlungsschwelle von > 9 Punkten.
Schlussfolgerungen
Die manualmedizinische Einmalbehandlung verbessert signifikant die Haltungs- und Bewegungsasymmetrien von Säuglingen im Alter von 14 bis 24 Wochen. Die manualmedizinisch erzielten Therapieergebnisse sind reproduzierbar.
Abstract
Objective
The aim of this study was to evaluate the effects of a single manual medicine treatment in infants with postural and motor asymmetries or kinematic imbalance due to suboccipital strain (KISS) and to assess the reproducibility of the treatment results..
Study design
Randomized controlled trial, intention-to-treat analysis.
Methods
A total of 171 infants (101 male) aged 14–24 weeks (median 17.5 weeks) were assessed in four study centers using the standardized four-item symmetry score (4–17 points) and randomized into the study. A score of > 9 points indicated a need for treatment. Of the children in the intervention group, 83 received a single manual medicine treatment; 88 infants in the control group did not undergo manual medicine treatment. All infants of both groups were trained with a home exercise program by their parents. The trials investigators and the parents were blinded. Repeated video scoring was performed after 4–6 weeks.
Results
All 171 children could be followed up. The intervention group’s score improved from 13.3 points to 7.4 points, the control group improved from 13.0 points to 9.4 points. The average improvement of the intervention compared to the control group in the symmetry score was 2.3 points (p < 0.001). Following the score definition, 80% of the intervention and 49% of the control group fell below the treatment threshold of > 9 points.
Conclusion
The one-time manual medicine treatment significantly improves postural and motor asymmetries in infants aged 14–24 weeks. The achieved treatment results are reproducible.
Notes
Aus Übersichtsgründen wird auf die Darstellung der angewandten Diagnose- und Therapietechniken in der Originalpublikation verwiesen.
Abbreviations
- ÄMM:
-
Ärzteseminar Manuelle Medizin (Berlin)
- IG:
-
Interventionsgruppe
- KG:
-
Kontrollgruppe
- KISS:
-
Kopfgelenkinduzierte Symmetriestörung
- RCT:
-
„Randomized controlled trial“
- SD:
-
Standardabweichung
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Danksagung
Ein erster Dank gebührt allen Eltern und ihren Säuglingen, die sich bereit erklärt haben, an der Studie teilzunehmen – vielen Dank! Herzlichen Dank auch den Kolleginnen und Kollegen sowie den Teams der verschiedenen Studienzentren. Vielen Dank für ihr Engagement. Die wissenschaftliche Beratung und Leitung übernahm Prof. Dr. Ulrich Smolenski, Leiter des Instituts für Physiotherapie der Universität Jena, herzlichen Dank. Ebenso danken wir Herrn Prof. Dr. Lothar Beyer (Deutsche Gesellschaft für Manuelle Medizin, Jena), für die Unterstützung.
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Interessenkonflikt
R. Sacher, M. Wuttke, U. Göhmann, C. Kayser, K. Knabe-Ulner, E. Ammermann, M. Ammermann, B. Krocker, L. Fünfgeld, H. Spittank, S. Derlien und D. Loudovici-Krug geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Alle beschriebenen Untersuchungen am Menschen oder an menschlichem Gewebe wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethikkommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Patient/-innen bzw. ihren gesetzlichen Vertretern/Vertreterinnen liegt eine schriftliche Einverständniserklärung vor.
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Hinweis des Verlags
Der Verlag bleibt in Hinblick auf geografische Zuordnungen und Gebietsbezeichnungen in veröffentlichten Karten und Institutsadressen neutral.
Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine deutsche Aktualisierung folgender Originalpublikation: Sacher R, Wuttke M, Göhmann U, Kayser Ch, Knabe-Ulner K, Ammermann E, Ammermann M, Krocker B, Fünfgeld L, Spittank H, Derlien S, Loudovici-Krug D (2022) Effects of Single Manual Medicine Treatment for Infants with Postural and Movements Asymmetries and Positional Preference: A Multicentre Randomised Controlled Trial—SMMT for IPMA. Phys Med Rehab Kuror 2022; 32(05): 263–272. https://doi.org/10.1055/a-1704-3494
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Sacher, R., Wuttke, M., Göhmann, U. et al. Multizentrische RCT zur manualmedizinischen Einmalbehandlung von infantilen Haltungs- und Bewegungsasymmetrien (KISS) – Spreewaldstudie II. Manuelle Medizin 62, 102–109 (2024). https://doi.org/10.1007/s00337-024-01046-0
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00337-024-01046-0