Rationale manuelle Therapie in der Akutsprechstunde am Beispiel des akuten unspezifischen unteren Rückenschmerzes

Ein Diagnostik- und Therapiekonzept (2 + 2-Schema)

Rational manual therapy during the acute consultation using non-specific lower back pain as an example

A diagnostic and therapy concept (2 + 2 pattern)

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Zusammenfassung

Hintergrund

Bei gesetzlich Krankenversicherten in Deutschland kommen akute unspezifische untere Rückenschmerzen (aLBP) häufig vor. Akut bedeutet hier eine Beschwerdedauer von maximal 6 Wochen. Die aktuelle Leitlinie bewertet manuelle Therapie (MT) mit „kann eingesetzt werden“. Es existiert kein geeignetes manualtherapeutisches Untersuchungs- und Therapieschema, das folgende Bedingungen erfüllt: schnelle Durchführbarkeit durch den Arzt sowie Verbesserung von Schmerzen und Beweglichkeit.

Fragestellung

Präsentation und Diskussion eines definierten, therapeutisch effektiven MT-Akutschemas (2 + 2-Schema), das dem limitierten Zeitbudget (Gesamtdauer ca. 6 min) der Akutsprechstunde gerecht wird. Die Durchführung erfolgt durch den behandelnden Arzt.

Material und Methoden

Auf Basis des bewährten Behandlungsablauf des ÄMM wurde ein manualtherapeutisches Konzept entwickelt, das zeitlich in der Akutsprechstunde gut umsetzbar ist und Strukturen behandelt, deren Reizung die Schmerzwahrnehmung und Beweglichkeit positiv beeinflussen können: zwei aktive Triggerpunkte (TrPs) und zwei in der gestörten Region gelegene Gelenke. Bei Vernetzung mit anderen Körperregionen wird das 2 + 2-Schema nicht angewandt.

Diskussion

Die manualtherapeutische Reizung von TrPs und Gelenken kann zu einer Beeinflussung des segmentalen und zentralen Erregungsniveaus führen. Die relativ kurze Beschwerdedauer der Patienten lässt eine regionale MT-Diagnostik und Therapie zu, weil eine Vernetzung mit anderen Körperregionen wahrscheinlich noch nicht stattgefunden hat. Das 2 + 2-Schema soll möglichst nur einmal eingesetzt werden. Bei fehlendem Therapieerfolg ist die Diagnose zu überprüfen. Das Akutschema ist ausschließlich für aLBP anwendbar. Weitere (Versorgungs‑)Studien sind notwendig, um die Evidenz dieses Diagnostik- und Therapieregimes zu untersuchen.

Abstract

Background

Individuals in Germany with statutory health insurance often experience acute low back pain (aLBP). Acute means a maximum of 6 weeks of complaints. The current German guideline rates manual therapy (MT) with “can be applied”. There is no suitable MT examination and therapy regimen that meets the following conditions: rapid implementation by the physician and improvement of pain and mobility.

Objectives

Presentation and discussion of a defined, therapeutically effective acute MT treatment (2 + 2-regimen) that meets the limited time budget (total duration approx. 6 min) of the acute consultation. The procedure is carried out directly by the treating physician.

Material and methods

On the basis of the proven treatment procedure of the German Physicians Society for Manual Medicine (ÄMM, Berlin), an MT concept was developed that can be expediently implemented during the acute consultation and treats structures, the stimulation of which can positively affect pain perception and mobility: two active trigger points (TrPs) and two joints located in the disturbed region. This concept is not applied when a functional chain has taken place in other body regions.

Discussion

Manual therapeutic stimulation of TrPs and joints can influence segmental and central arousal levels. The relatively short duration of patients’ complaints (maximum 6 weeks) allows regional MT diagnosis and therapy since a network to other body regions has probably not formed as yet. This treatment is carried out preferably only once. In the case of insufficient efficacy, diagnostics and therapy need to be reconsidered. The 2 + 2 regimen applies only to aLBP. Studies to verify the effectiveness of this scheme are essential.

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Abb. 1
Abb. 2

Abbreviations

aLBP:

Akuter unspezifischer unterer Rückenschmerz („low back pain“)

ÄMM:

Ärzteseminar Berlin

LL:

Leitlinie

LWS:

Lendenwirbelsäule

MT:

Manuelle Therapie, manualtherapeutisch

NSAR:

Nichtsteroidale Antirheumatika

NVL:

Nationale Versorgungsleitlinie

SIG:

Sakroiliakalgelenk

TrP:

Triggerpunkt

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W. Rachold gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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Rachold, W. Rationale manuelle Therapie in der Akutsprechstunde am Beispiel des akuten unspezifischen unteren Rückenschmerzes. Manuelle Medizin (2020). https://doi.org/10.1007/s00337-020-00739-6

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Schlüsselwörter

  • Manuelle Therapie
  • Triggerpunkte
  • Gelenke
  • Propriozeption
  • Muskuloskeletales System

Keywords

  • Manual therapy
  • Trigger points
  • Joints
  • Proprioception
  • Musculoskeletal system