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Der Tennisellenbogen

Stellenwert der manuellen und chirurgischen Therapie

Tennis elbow

Value of manual and surgical therapy

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Zusammenfassung

Das Krankheitsbild des Tennisellenbogens beschreibt eine schmerzhafte Tendinose der Handgelenkextensoren mit Schmerzprojektion am lateralen Ellenbogen. Der Tennisellenbogen wird klinisch diagnostiziert und initial nahezu immer konservativ therapiert. Neben Physiotherapie und Infiltrationen können verschiedene physikalische Therapieformen wie Stoßwellen‑, Radio‑, Ultraschalltherapie etc. zur Beschwerdebesserung beitragen. Die Erfolgsaussichten unter konservativer Therapie sind mit ca. 89 % Ausheilung bzw. Besserung im Laufe eines Jahres hoch. Bei therapierefraktären Beschwerden bietet sich die operative Versorgung an, wobei sich die Operationstechnik nach der Präferenz des Chirurgen richtet, aber unabhängig vom Vorgehen insgesamt sehr gute Ergebnisse liefert. Im vorliegenden Beitrag werden Entstehung, Untersuchung sowie konservative und operative Therapiemöglichkeiten des Tennisellenbogens erläutert.

Abstract

Tennis elbow or lateral epicondylitis describes a painful tendinosis of the common extensor origin with pain at the lateral aspect of the elbow. Clinical examination allows a reliable diagnosis. Initially, conservative treatment is recommended. Success of non-surgical treatment reaches up to 89% within 1 year after occurrence. In addition to physiotherapy and local injections various physical treatments such as shock wave, radio-, and ultrasound therapy can contribute to the relief of symptoms. In refractory cases, surgery produces good to excellent results independent of the specific technique. This article explains the development of the disease, the clinical examination, and outlines differential diagnoses as well as non-surgical and surgical options.

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M.M. Schneider, W. Beyer, B. Hollinger, G. Reith, R. Nietschke, L.P. Beyer und K.J. Burkhart geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

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Schneider, M.M., Beyer, W., Hollinger, B. et al. Der Tennisellenbogen. Manuelle Medizin 56, 133–146 (2018). https://doi.org/10.1007/s00337-018-0387-4

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