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Physikalische Therapie bei chronischen Beschwerden im Lenden-Becken-Hüft-Bereich

Physical therapy of chronic symptoms in the lumbo-pelvic hip region

Zusammenfassung

Hintergrund

Muskuloskeletale Beschwerden werden meist durch selbstverstärkende Kreisläufe auf körperlicher, psychischer und sozialer Ebene verursacht, die durch Rückkopplung zur Eskalation führen.

Behandlungsziel

Ziel ist es, das gestörte Regelsystem an den optimalen Mittelwert heranzuführen, die selbstverstärkende Rückkopplung Symptom–Einstellungsstörung–Symptom zu dämpfen, durch therapeutische Interventionen die Resilienzmechanismen zu aktivieren und einen nachhaltig stabilen Zustand zu erlangen. Bei nicht ausreichender bzw. zu spät begonnener Therapie droht Chronifizierung.

Methoden

Die physikalische Kombinationsbehandlung besteht aus Thermotherapie (z. B. Moor, Schlämme, Paraffin, Munari, Kurz‑, Dezimeter‑, Mikrowelle, Heißluft, Rotlicht), Elektrotherapie (z. B. Galvanisation, Impulsgalvanisation, Iontophorese, Interferenz‑, Schwell‑, Exponentialstrom, Zellenbad) und Mechanotherapie (z. B. Heilmassage, Ultraschall, Hydrotherapie). Bei ausgeprägten chronifizierten Kreuzschmerzformen sind darüber hinaus multidisziplinäre Regime mit psychologischen Interventionen, arbeitsbezogener Rückenschule von hoher Intensität (>5 h pro Tag) sowie Bewegungs- und funktioneller Therapie angezeigt. Priorität in der multimodalen Therapie haben v. a. nichtmedikamentöse Maßnahmen wie operante Verhaltenstherapie, achtsamkeitsbasierte Stressreduktion oder Yoga.

Ergebnisse

Die Wirksamkeit der physikalischen Kombinationstherapie in allen Phasen des Kreuzschmerzes wurde in zahlreichen Studien nachgewiesen. Im Zustand der Chronifizierung (Schmerzkrankheit) bedarf es darüber hinaus strukturierter multimodaler Programme.

Abstract

Background

Musculoskeletal pain is often caused by self-enforcing cycles on physical, psychological and social level, leading to an escalation through feedback.

Treatment objective

The goal is to bring the disturbed control system towards the optimum mean value, to dampen the self-enforcing symptom—adjustment disruption—symptom feedback, to activate the resilience mechanism through therapeutic interventions and to achieve a permanent stable condition. Furthermore, insufficient treatment or a delay in treatment initiation can lead to chronicity of the complaints.

Methods

Physical combination therapy comprises thermotherapy (e.g. moor, mud, paraffin, cataplasm, shortwave, decametric wave, microwave, hot air or red light), electrotherapy (e.g galvanisation; impulse galvanisation; iontophoresis; pulsed-current, interferential or exponential current therapy; four-chambered galvanic baths), mechanotherapy (e.g. curative massage, ultrasound, hydrotherapy). For pronounced chronic forms of back pain, multidisciplinary treatments including psychological interventions, high-intensity occupational back training (>5 h/day), and exercise and functional therapy are indicated. In multimodal therapy, non-medical treatments have priority, e.g., behavioral therapy, mindfulness-based stress reduction or yoga.

Results

There are numerous studies proving the efficiency of physical combination therapy. In the state of chronicity (pain disorder), structural multimodal programs are required.

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Correspondence to F. Hartl.

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Dieser Beitrag beruht auf einem Vortrag gehalten auf dem Kongress Konservative Orthopädie im Fokus in Pörtschach im Juli 2017.

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Hartl, F. Physikalische Therapie bei chronischen Beschwerden im Lenden-Becken-Hüft-Bereich. Manuelle Medizin 56, 30–35 (2018). https://doi.org/10.1007/s00337-017-0354-5

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Schlüsselwörter

  • Muskuloskeletaler Schmerz
  • Unterer Kreuzschmerz
  • Thermotherapie
  • Elektrotherapie
  • Bewegungstherapie

Keywords

  • Musculoskeletal pain
  • Low back pain
  • Thermotherapy
  • Electrotherapy
  • Exercise therapy