Zusammenfassung
Knieprobleme erfordern bei ihrer diagnostischen Bewertung einen Ausschluss oder eine Erkennung pathomorphologischer Veränderungen, die mit den Beschwerden in Zusammenhang gebracht werden können. Letzteres ist auch und insbesondere Aufgabe der klinischen Untersuchung, die durch die Identifikation der pathologischen Führungsstruktur therapeutische Maßnahmen indiziert. Bei den Untersuchungstechniken spielt die Schmerzpalpation eine besondere Rolle, denn auch extrakapsulär gelegene anatomische Strukturen, wie die sehnigen Ansätze des Streckapparats und die Kollateralbänder, können bei ihrer Störung die Beschwerdesymptomatik (mit)verursachen. Gelegentlich besteht auch ein Druckschmerz im Ursprung des M. tibialis anterior, dessen Mitbehandlung, v. a. durch Trockennadelung oder therapeutische Lokalanästhesie, überlegt werden sollte. Ferner kann eine Druckschmerzhaftigkeit medial der Tuberositas tibiae vorliegen, der sog. mediale Tibiakopfpunkt, der auch in die Behandlungsstrategien mit einzubeziehen ist. Meniskusbeschwerden erfordern eine eigene Analyse, weil sich hinter den Meniskopathien auch andere Strukturen als Beschwerdeursachen manifestieren können.
Abstract
The diagnostic assessment of knee problems necessitates exclusion or recognition of pathomorphological alterations, which can be associated with the complaints. The latter is also and in particular the role of the clinical examination, which indicates the therapeutic measures by identification of the main pathological structures. Pain palpation plays a particular role in clinical examination techniques because disorders of extracapsular anatomical structures, such as the tendon insertion points of the extensor apparatus and the collateral ligaments can also cause the complaints. Occasionally pressure pain occurs in the origin of the tibialis anterior muscle and treatment, particularly with dry needling or therapeutic local anesthesia, should be considered. Furthermore, pressure pain can be present medial to the tibial tuberosity, the so-called medial tibial plateau, which should also be included in the treatment strategy. Problems with the meniscus need a separate analysis because other structures can manifest as the cause of the complaints apart from meniscopathies.
Literatur
Beyer H‑K (2003) MRT der Gelenke und der Wirbelsäule. Springer, Berlin Heidelberg, S 365
Cyriax J, Cyriax P (1983) Illustrated Manual of Orthopaedic Medicine. Butterworths, London, S 95
Mäurer J (2004) Effiziente Kniebildgebung. Thieme, Stuttgart, S 8–9
Tilscher H, Eder M (2007) Infiltrationstherapie – therapeutische Lokalanästhesie, 4. Aufl. Facultas, Wien, S 168–182
Tilscher H, Steinbrück K (1981) Reflextherapie bei Funktionsstörungen des Kniegelenkes. In: Hohmann D (Hrsg) Das Knie. Praktische Orthopädie, Bd. 11. Storck Druck & Verlag KG, Bruchsal, S 177–189
Schünke M et al (2007) Prometheus Lernatlas der Anatomie, 2. Aufl. Thieme, Stuttgart, S 440 (544)
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H. Tilscher gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Dieser Beitrag beinhaltet keine vom Autor durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.
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Dieser Beitrag basiert auf einem Vortrag, gehalten auf dem Kongress „Knie- und Schulterschmerzen – ein häufiges Problem in der Praxis“ in Pörtschach am Wörthersee im Juli 2016
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Tilscher, H. Kniebeschwerden. Manuelle Medizin 55, 18–20 (2017). https://doi.org/10.1007/s00337-016-0227-3
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