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Fotometrische Ermittlung der Position des Schultergürtels gesunder Probanden – eine deskriptive Studie

Photometric determination of the position of the shoulder girdle in healthy subjects – a descriptive study

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Zusammenfassung

Einleitung

Die Relevanz der Haltung des Schultergürtels in Bezug auf dessen Funktion und die Funktion des Schultergelenkes ist vielfach in der Literatur betrachtet worden. Aus der Literatur lässt sich ableiten, dass eine Fehlhaltung eine Fehlfunktion des Schultergürtels initiiert und dadurch mit der Entstehung von Dysfunktionen und Pathologien des Schultergelenkes zusammenhängen kann. Dennoch gibt es nur wenige und zudem inkongruente Definitionen der normalen Schultergürtelposition sowie Normwerte von definierten Winkeln und Abständen. Dieser Artikel fasst die untersuchten Daten im Hinblick auf Winkel und Abstände der Schultergürtelposition von gesunden Probanden zusammen.

Methode

Die Ermittlung der Haltungsdaten, der Position des Schultergürtels, wurde durch ein standardisiertes Prozedere mittels eines digitalen Fotometrie-Programmes erfasst und deskriptiv per Medcalc 12.3.0 beschrieben.

Ergebnis

Der MW des ACW ist auf der linken Seite 9,2° (SD 4,7°), auf der rechten Seite 6,7° (SD 4,3°). Der MW des SR Winkels links −4,9° (SD 8,2°), rechts −2,9° (SD 8,3°). Die Abstandsmessung TS-WS links zeigt einen MW von 7,6 cm (SD 1,1 cm), dazu rechts 8 cm (SD 1,1 cm). Der untere Abstand AI-WS links zeigt einen MW von 7,6 cm (SD 1,4 cm), dazu rechts 8,2 cm (SD 1,2 cm). Der SK Winkel links beträgt im MW 15,2° (SD 6,3°) und rechts 14,4° (SD 6,7°).

Folgerung

Die gesunden Probanden dieser Untersuchung zeigten leichte Asymmetrien in ihrer Schultergürtelposition. Das Konstrukt der Körperhaltung und der Abweichung von dieser sollten kritisch hinterfragt werden, um zu ermitteln, wann eine Abweichung relevant für die Beschwerden eines Patienten ist.

Abstract

Introduction

The relevance of the posture of the shoulder girdle in relation to its function and the function of the shoulder joint has been widely considered in the literature. From the literature, it can be deduced that a abnormal posture initiates a malfunction of the shoulder girdle and thus may be related to the emergence of dysfunctions and pathologies of the shoulder joint. Nevertheless, there are only a few and also incongruent definitions of normal shoulder girdle position and normative values of defined angles and distances.This article shows data of angles and distances of the shoulder girdle position of healthy volunteers.

Method

The data of the position of the shoulder girdle, has been detected by a standard procedure using a digital photometry program and described descriptively per Medcalc 12.3.0.

Results

The mean of the AC angle on the left side was 9.2° (SD 4.7°), on the right side 6.7° (SD 4.3°). The mean of the SR Angle on the left was -4.9° (SD 8.2°), on the right -2.9° (SD 8.3°). The mean of the distance between TS and WS left was 7.6 cm (SD 1.1 cm) and right 8 cm (SD 1.1 cm). The lower distance between AI and WS on the left with the mean of 7.6 cm (SD 1.4 cm) and right 8.2 cm (SD 1.2 cm) The mean of SK angle left was 15.2° (SD 6.3°) and right 14.4° (SD 6.7°).

Conclusion

The healthy subjects of this study showed slight asymmetries in their shoulder girdle position. The construct of the posture and the deviation from this should be scrutinized to determine when a deviation is relevant to the complaints of a patient.

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Correspondence to C. Kapitza.

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Interessenkonflikt

C. Kapitza, T. Schöttker-Königer und A. Schäfer geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Die ethische Freigabe der Studie erfolgte an der HAWK Hildesheim nach einem vereinfachten Verfahren, das sich an den DFG-Richtlinien für wissenschaftliche Redlichkeit orientiert. Alle beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor.

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Bei diesem Beitrag handelt es sich um die leicht modifizierte Fassung von: Kapitza, C., Schöttker-Königer, T. und Schäfer, A. (03/2016) Fotometrische Ermittlung der Position des Schultergürtels gesunder Probanden – eine deskriptive Studie. physiotherapie 34: 18–22 (Mit freundl. Genehmigung des Bundesverbands selbstständiger Physiotherapeuten – IFK e. V)

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Kapitza, C., Schöttker-Königer, T. & Schäfer, A. Fotometrische Ermittlung der Position des Schultergürtels gesunder Probanden – eine deskriptive Studie. Manuelle Medizin 54, 315–321 (2016). https://doi.org/10.1007/s00337-016-0149-0

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