Zusammenfassung
Zielsetzung
Das orofaziale System und der Bewegungsapparat sind neben der engen anatomischen Nähe auch funktionell miteinander verknüpft. Ziel dieser prospektiven, klinischen Studie war es herauszufinden, ob sich durch ein myofunktionelles Training mit dem Face-Former neben der Muskulatur im stomatognathen System auch die Muskeln des Bewegungssystems beeinflussen lassen und sich in einer verbesserten Körperstatik widerspiegeln.
Probanden und Methode
Diese Studie erfolgte mit 45 Probanden, die in 2 Untersuchungsgruppen aufgeteilt wurden. Probanden der ersten Gruppe wiesen eine kraniomandibuläre Dysfunktion (CMD) auf; infolgedessen wurde die Indikation zur Face-Former-Therapie gestellt. Die zweite Gruppe war frei von CMD-Beschwerden und diente als Kontrollgruppe. Das myofunktionelle Training mit dem Face-Former umfasste 6 Monate. Zu Beginn und am Ende des Trainings wurde bei allen Probanden die Oberkörperstatik mit einem dreidimensionalen Rückenscanner vermessen. Für die statistische Datenanalyse wurde eine Multivarianzanalyse mit Bonferroni-Korrektur verwendet.
Ergebnisse
Der Vergleich der Rückenanalyse innerhalb der beiden Gruppen zwischen der Anfangs- und Ausgangsmessung ergab eine nichtsignifikante Veränderung der Oberflächenrotation, Seitabweichung, Kyphose- und Lordosewinkel sowie Beckentorsion und -neigung. Nur die Rumpfneigung (p = 0,007) verringerte sich durch die Face-Former-Therapie bei der Untersuchungsgruppe signifikant.
Schlussfolgerung
Die Ergebnisse bestätigen den Zusammenhang zwischen myofunktionellen Übungen und einer Beeinflussung der Körperhaltung. Ein myofunktionelles Training mithilfe des Face-Formers kann innerhalb von 6 Monaten eine Aufrichtung des Rumpfes bei Patienten mit orofazialen Dysfunktionen bewirken.
Abstract
Objectives
The orofacial system and the musculoskeletal system are functionally and anatomically closely connected. The aim of this prospective clinical study was to find out whether the muscles of the musculoskeletal system can be influenced by myofunctional training in addition to the muscles of the stomatognathic system and if this is reflected in improved body posture.
Patients and methods
This study was carried out with 45 subjects who were divided into 2 study groups. Group 1 consisted of subjects with craniomandibular dysfunction (CMD) and therefore fulfilled the indications for face-former therapy. Group 2 consisted of subjects free from CMD and formed the control group. The myofunctional training with the face-former lasted 6 months. The upper torso posture was measured with a 3-dimensional back scanner (Diers formetric, Schlangenbad, Germany) at the beginning and end of the training period for all subjects. Multivariance analysis with Bonferroni correction was used for statistical analysis.
Results
The comparison of the back analysis within both groups showed no significant alterations in surface rotation, side deviation, kyphosis and lordosis angles as well as pelvic torsion and tilt between the measurements at the beginning and end of therapy. Only the torso tilt was significantly lower (p=0.007) in the study group after face-former therapy..
Conclusions
The results confirm the correlation between myofunctional exercises and an influence on posture. Myofunctional training with the face-former can result in straightening of the torso within 6 months in patients with orofacial dysfunction.
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Herget, A., Ohlendorf, D. & Kopp, S. Auswirkungen der Face-Former-Therapie auf die Oberkörperstatik. Manuelle Medizin 50, 204–210 (2012). https://doi.org/10.1007/s00337-012-0911-x
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