Manuelle Medizin

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Arbeitsbedingte Ursachen für ein Karpaltunnelsyndrom

Leitthema
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Zusammenfassung

Das Karpaltunnelsyndrom (KTS) gehört pathophysiologisch zu den klassischen Druckschäden der Nerven, ist in Deutschland jedoch unter den Bestimmungen der Berufskrankheit 2106 nicht anerkennungsfähig. Obwohl das KTS schon vor einigen Jahren in die europäische Berufskrankheitenliste aufgenommen wurde, gibt es erst jetzt auch eine wissenschaftliche Begründung des ärztlichen Sachverständigenrates beim Bundesministerium für Arbeit und Soziales zur Aufnahme in die bundesdeutsche Berufskrankheitenliste. Der Beitrag fasst den internationalen Kenntnisstand zu gesicherten arbeitsbedingten Risikofaktoren für das Auftreten eines KTS zusammen. Ergänzend werden die Probleme einer Zusammenhangsbeurteilung zwischen Arbeitsplatzbelastungen und Erkrankung bei derzeit noch unzureichenden Kenntnissen über Dosis-Wirkungs-Beziehungen dargestellt.

Schlüsselwörter

Karpaltunnelsyndrom Berufskrankheit Risikofaktoren Arbeitsplatzbelastung Dosis-Wirkungs-Beziehung 

Occupational risk factors for carpal tunnel syndrome

Abstract

Carpal tunnel syndrome (CTS), a typical nervous irritation of the median nerve due to compression in the carpal tunnel, is not yet accepted as an occupational disease in Germany. Although CTS was placed on the European List of Occupational Diseases a few years ago, the German Expert Group“Occupational Diseases” at the Federal Ministry of Labor and Social Affairs has only recently published scientific arguments for CTS to be accepted as an occupational disease in Germany. This paper summarizes the international scientific knowledge on occupational risk factors for CTS. In addition, the problems on assessing a correlation between physical workplace burden and the occurrence of CTS will be discussed with respect to our inadequate knowledge about dose-response relationships.

Keywords

Carpal tunnel syndrome Occupational disease  Risk factors Physical workplace burden Dose-response relationship 

Notes

Interessenkonflikt

Der korrespondierende Autor gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Literatur

  1. 1.
    American Conference of Governmental Industrial Hygienists (2001) ACGIH TLV for Hand Activity. Adopted and © 2001; URL: http://www.acgih.orgGoogle Scholar
  2. 2.
    Andersen JH, Thomsen JF, Overgaard E et al (2003) Computer use and carpal tunnel syndrome: a 1-year follow-up study. JAMA 289:2963–2969PubMedCrossRefGoogle Scholar
  3. 3.
    Armstrong T, Dale AM, Franzblau A, Evanoff BA (2008) Risk factors for carpal tunnel syndrome and median neuropathy in a working population. JOEM 50:1355–1364PubMedGoogle Scholar
  4. 4.
    Barnhart S, Demers PA, Miller M et al (1991) Carpal tunnel syndrome among ski manufacturing workers. Scand J Work Environ Health 17:46–52PubMedGoogle Scholar
  5. 5.
    Bernard BP (ed) (1997) Musculoskeletal disorders and workplace factors. A critical review of epidemiologic evidence for work-related musculoskeletal disorders of the neck, upper extremity, and low back. US Department of Health and Human Services, National Institute for Occupational Safety and HealthGoogle Scholar
  6. 6.
    Bundesministerium für Arbeit und Soziales (2009) Wissenschaftliche Begründung für die Berufskrankheit „Druckschädigung des Nervus medianus im Carpaltunnel (Carpaltunnel-Syndrom) durch repetitive manuelle Tätigkeiten mit Beugung und Streckung der Handgelenke, durch erhöhten Kraftaufwand der Hände oder durch Hand-Arm-Schwingungen.“ GMBL 27:573–581Google Scholar
  7. 7.
    Deutsche Gesellschaft für Handchirurgie (2007) Leitlinie Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms; URL: http://www.uni-duesseldorf.de/AWMF/ll/005-003.pdfGoogle Scholar
  8. 8.
    Deutsche Gesellschaft für Neurologie (2008) Leitlinie Karpaltunnelsyndrom; URL: http://www.dgn.org/images/stories/dgn/leitlinien/LL2008/ll08kap_049.pdfGoogle Scholar
  9. 9.
    Feldman RG, Goldman W, Kayserman M (1983) Classical syndromes in occupational medicine. Peripheral nerve entrapment syndromes and ergonomic factors Am J Ind Med 4:661–681Google Scholar
  10. 10.
    Friedebold A, Scutaru C, Mache S et al (2009) Das Karpaltunnelsyndrom – eine klinische Übersicht. Zbl Arbeitsmedizin 59:242–251Google Scholar
  11. 11.
    Giersiepen K, Eberle E, Pohlabeln H (2000) Wann verdoppelt sich für berufliche manuelle Tätigkeit das Erkrankungsrisiko für ein Carpaltunnel-Syndrom? In: G Schaecke (Hrsg) Dokumentationsband der 40. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Arbeitsmedizin und Umweltmedizin e.V., Rindt, Fulda, S 193–196Google Scholar
  12. 12.
    Hagberg M, Morgenstern H, Kelsh M (1992) Impact of occupations and job tasks on the prevalence of carpal tunnel syndrome. Scand J Work Environ Health 18:337–345PubMedGoogle Scholar
  13. 13.
    Masear VR, Hayes JM, Hyde AG (1986) An industrial cause of carpal tunnel syndrome. J Hand Surg [Am] 11:222–227Google Scholar
  14. 14.
    Palmer KT, Harris EC, Coggon D (2007) Carpal tunnel syndrome and its relation to occupation: a systematic literature review. Occup Med 57:57–66CrossRefGoogle Scholar
  15. 15.
    Radon K, Nowak D, Szadkowski D (1999) Berufsbezogene Beschwerden und Erkrankungen im Bereich der oberen Extremitäten durch repetitive Belastung. In: Rettenmeier A, Feldhaus C (Hrsg) Arbeitsmedizinische Gefährdungsbeurteilung: Individual- und Gruppenprävention. Rindt, FuldaGoogle Scholar
  16. 16.
    Schneider E, Irastorza X (European Agency for Safety and Health at Work, EU-OSHA) (2010): Work-related musculo-skeletal disorders in the EU – fact and figures. http:osha.europa.eu/en/publications/reports/TERO09009ENC/ViewGoogle Scholar
  17. 17.
    Thomsen JF, Gerr F, Atroshi I (2008) Carpal tunnel syndrome and the use of computer mouse and keyboard: a systematic review. BMC Musculoskelet Disord 9:134PubMedCrossRefGoogle Scholar
  18. 18.
    van Rijn RM, Huisstede B, Koes BW, Burdorf A (2009) Associations between work-related factors and the carpal tunnel syndrome – a systematic review. Scand J Work Environ health 35:19–35Google Scholar
  19. 19.
    Viikari-Juntura E, Silverstein BA (1999) Role of physical load factors in carpal tunnel syndrome. Scand J Work Environ Health 25:163–185PubMedGoogle Scholar

Copyright information

© Springer-Verlag 2011

Authors and Affiliations

  1. 1.Arzt für Arbeitsmedizin, Chirotherapie, SportmedizinVolkswagen Aktiengesellschaft, GesundheitswesenWolfsburgDeutschland

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