Zusammenfassung
Hintergrund
Bei zahlreichen Patienten mit Kopf- und Gesichtsschmerzen ohne weitere Symptome konnte die Überweisungsdiagnose nichttherapierbare Sinusitis häufig nicht bestätigt werden. Nach manualtherapeutischer Diagnostik handelte es sich überwiegend um zervikogene Beschwerden. Eine systematische Abklärung dieser Beobachtung erschien sinnvoll.
Studiendesign
Die vorliegende prospektive Beobachtungsstudie wurde von Januar bis Dezember 2006 in einer HNO-Praxis im Großraum Hannover durchgeführt.
Patienten und Methoden
Untersucht wurden 57 Patienten mit der Zuweisungsdiagnose Sinusitis mit Kopf- und Gesichtsschmerzen ohne weitere Symptome. Diese setzten sich zusammen aus 48 weiblichen Patienten mit einem Durchschnittsalter von 46 (18–72) Jahren und 9 männlichen mit einem Durchschnittsalter von 43 (36–70) Jahren. Ein Viertel der Patienten war bereits mit bis zu drei verschiedenen Antibiotika vorbehandelt worden. Die durchgeführte Diagnostik beinhaltete Anamnese, HNO- und manualtherapeutischen Status, Röntgenaufnahme der Nasennebenhöhlen, teilweise zusätzlich eine CT der Nasennebenhöhlen sowie einen neurologischen und/oder orthopädischen Status.
Ergebnisse
Von den 57 Patienten mit isolierten Kopf- und Gesichtsschmerzen hatten 17% (n=10) aufgrund der Röntgenbefunde eine akute Sinusitis; in der Regel betrug die Krankheitsdauer weniger als 2 Wochen. Die übrigen 83% (n=47) hatten zervikogene Beschwerden; die Krankheitsdauer betrug bis zu 16 Wochen (Median: 4 Wochen) und 87% von ihnen waren Frauen. Bei 70% der Patienten mit zervikogenen Beschwerden konnte mit isometrischen- und Dehnungsübungen eine deutliche Verbesserung ihrer Beschwerden erreicht werden.
Folgerungen
Zervikogene Beschwerden mit Kopf- und Gesichtsschmerzen sind bei Frauen häufig. Ein Großteil der Patienten profitierte von häuslich durchgeführten Dehnübungen.
Abstract
Background
For many patients with head- and facial pain and no other symptoms the referral diagnosis of untreatable sinus headache could not be confirmed and cervicogenic head and neck pain was diagnosed by osteopathy. The present study attempts to clarify some aspects regarding cervicogenic complaints.
Study design
A prospective observational study was carried out on adults referred to an ENT practice in 2006.
Patients and methods
A total of 57 patients referred with head and facial pain without any additional sinusitis symptoms were investigated. These included 48 females with an average age of 46 years (range 18–72 years) and 9 males with an average age of 43 years (range 36–70 years). One quarter of the patients had already been treated with up to 3 different antibiotics. The diagnosis included previous medical history, ENT and manual therapeutic status, x-ray and possibly computed tomography imaging of the paranasal sinuses as well as basic neurological and/or orthopedic examinations.
Results
Of the 57 patients with isolated head and facial pain 17% (n=10) had acute sinusitis based on x-ray findings and in general the duration was less than 2 weeks. The remaining 83% (n=47) had cervicogenic headache with a duration of up to 16 weeks (median 4 weeks) and 87% of those were female. In 70% of the patients with cervicogenic complaints, a clear improvement of the pain could be achieved by self-administered isometric and stretching exercises.
Conclusion
Although the present study is small, it could be demonstrated that cervicogenic headache is frequent in women. Most of the patients showed an improvement in symptoms by carrying out self-administered stretching exercises.
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Interessenkonflikt
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Ullrich, D. Zervikogene Kopfschmerzen können eine akute Sinusitis imitieren. Manuelle Medizin 47, 190–193 (2009). https://doi.org/10.1007/s00337-009-0685-y
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