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Posturographische Untersuchungen bei Kindern und jungen Erwachsenen mit und ohne Kreuzbiss

Posturography investigations in children and young adults with and without crossbite

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die vorliegende Studie wurde durchgeführt, um einen Wirkungszusammenhang zwischen einem lateralen Kreuzbiss und der Körperhaltung bei Kindern und Jugendlichen zu untersuchen.

Probanden und Methoden

An der Studie nahmen 65 Kinder und Jugendliche (28 männlich, 37 weiblich) teil, wobei 32 Probanden mit Kreuzbiss und 33 Probanden ohne Kreuzbiss posturographisch untersucht und miteinander verglichen wurden. Als Untersuchungsmethode kam das interaktive Balance System (IBS) zum Einsatz, das differenziert auf vier Kraftmessplattformen vertikale Kräfte im Vorfuß- und Rückfußbereich in acht standardisierten Testpositionen erfasst und eine frequenzanalytische Aufbereitung (FFT) des Kraft-Zeit-Signals ermöglicht.

Ergebnisse

Zwischen den beiden Gruppen konnten keine signifikanten Unterschiede hinsichtlich der Parameter des sensomotorischen Systems nachgewiesen werden. Hierbei wurden auch alle einzelnen Frequenzbereiche zwischen den Probanden mit und ohne Kreuzbiss untersucht.

Schlussfolgerung

Der Kreuzbiss scheint weder die posturale Stabilität noch den Sturzindex bei Kindern und Jugendlichen zu beeinflussen. Es liegt die Vermutung nahe, dass der Kreuzbiss erst nach langjähriger Manifestation eine Körperasymmetrie auslösen kann und somit präventiv frühzeitig therapiert werden sollte.

Abstract

Background

The current study was performed to investigate whether there is an association between lateral crossbite and posture in children and young adults.

Materials and methods

In this study 65 children and adolescents (28 male, 37 female) were analyzed. The 32 subjects with crossbite were compared with a control group of 33 subjects without crossbite. The interactive balance system (IBS) was used to investigate vertical forces in the forefoot and hind foot areas by four force platforms. The subjects were tested in eight positions and finally a frequency analytical processing (FFT) of the force-time signal is possible.

Results

The results did not show any impact of crossbite on the measured parameters of the postural subsystems. There were no significant differences between patients with and without crossbite for all frequency bands.

Conclusion

Crossbite seems to have no influence on the postural stability and fall index in children and young adolescents. Accordingly it is speculated that crossbite only causes postural asymmetry after many years of manifestation and thus makes an early preventive therapy necessary.

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Literatur

  1. Schopf, P (2000) Curriculum Kieferorthopädie, Bd I und II. Quintessenz, Berlin

  2. Lippold C, Ehmer U, Bos L van den (2000) Beziehungen zwischen kieferorthopädischen und orthopädischen Befunden. Manuelle Med 38: 346–350

    Article  Google Scholar 

  3. Oppenheim U, Kohen-Raz R, Alex D Kohen-Raz A, Azarya M (1999) Postural characteristics of diabetic neuropathy. Diabetes Care 22:328–333

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  4. Michelotti A, Buonocore G, Farella M et al (2006) Postural stability and unilateral posterior crossbite: is there a relationship? Neurosci Lett 392:140–144

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  5. Sonnesen L, Bakke M (2007) Bite force in children with unilateral crossbite before and after orthodontic treatment. A prospective longitudinal study. Eur J Orthod 29:310–313

    Article  PubMed  Google Scholar 

  6. Diedrich P (2000) Therapie und Praxis der Zahnheilkunde, Bd 11, Kieferorthopädie II. Urban & Fischer, München

  7. Schwarz AM (1926) Kopfhaltung und Kiefer. Z Stomatol 5:669–744

    Google Scholar 

  8. Betts N, Vanarsdall RL, Barber HD et al (1995) Diagnosis and treatment of transverse maxillary deficiency. Int J Adult Orthod Orthognath Surg 10:75

    CAS  Google Scholar 

  9. Nobili A, Adversi R (1996) Relationship between posture and occlusion: a clinical and experimental investigation. Cranio 14:274–285

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  10. Diener HC, Dichgans J (1988) Anwendung und Nutzen der statischen und dynamischen Standmessung. Fortschr Neurol Psychiatr 56:249–258

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  11. Kohen-Raz R (1996) Learning disabilities and postural control, 2. edn. Freund, London

  12. Mauritz KH, Dietz V (1980) Characteristics of postural instability by ischemic blocking of leg afferents. Exp Brain Res 38:117–119

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  13. Quante M (2002) Die Messung sensomotorischer Leistungsmerkmale: Verständnis des Systems über Erfassung von Teilaspekten? Osteologie 11:7–9

    Article  Google Scholar 

  14. Schwesig R, Lauenroth A, Müller A et al (2006) Parametrisierung posturaler Subsysteme mit Posturografie. Manuelle Med 44:376–384

    Article  Google Scholar 

  15. Schwesig R (2006) Das posturale System in der Lebensspanne. Dr. Kovač, Hamburg

  16. Stoll W, Most E, Tegenthoff M (2004) Schwindel und Gleichgewichtsstörungen, 4. Aufl. Thieme, Stuttgart

  17. Taguchi K (1978) Spectral analysis of movement of the center of gravity in vertiginous and ataxic patients. Agressologie 19:69–70

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  18. Yarrow K, Brown P, Gresty MA, Bronstein AM (2001) Force platform recordings in the diagnostic of primary orthostatic tremor. Gait Posture 13:27–34

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  19. Prager A (1980) Vergleichende Untersuchungen über die Häufigkeit von Zahnstellungs- und Kieferanomalien bei Patienten mit Deformitäten der Wirbelsäule. Fortschr Kieferorthop 41:163–168

    Article  Google Scholar 

  20. Kopp S (2005) Okklusale und klinisch funktionelle Befunde im Cranio-Mandibulären System (CMS) bei Kindern und Jugendlichen. Med Habilitationsschrift, Friedrich-Schiller-Universität, Jena

  21. Kopp S, Sebald WG, Langbein U (2003) Kraniomandibuläre Dysfunktion und Kieferorthopädie. Prakt Kieferorthop 17:323–334

    Google Scholar 

  22. Krogh-Poulsen W (1980) From occlusion theory to oral physiotherapy. Quintessence, Chicago

  23. Plato G, Kopp S (1996) Das Dysfunktionsmodell. Manuelle Med 34:1–10

    Google Scholar 

  24. Plato G, Kopp S (1999) Kiefergelenk und Schmerzsyndrome. Manuelle Med 37:143–151

    Article  Google Scholar 

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Ohlendorf, D., Büntemeyer, B., Filmann, N. et al. Posturographische Untersuchungen bei Kindern und jungen Erwachsenen mit und ohne Kreuzbiss. Manuelle Medizin 47, 33–38 (2009). https://doi.org/10.1007/s00337-009-0665-2

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00337-009-0665-2

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