Zusammenfassung
Hintergrund
Die Differenzialdiagnose und eine zielgerichtete Behandlung chronischer Schmerzen des Bewegungssystems sind aufgrund fehlender diagnostischer Instrumente problematisch. Mit dem Sommerfelder Diagnostiksystem (SDS) können Patienten auf vier Befundebenen (morphologische, psychische, soziale sowie Ebene der Funktionsstörungen des Bewegungssystems) diagnostiziert werden
Methodik
Die im SDS beschriebenen funktionellen Untersuchungsmethoden wurden auf Interexaminer-Reliabilität und Validität im Rahmen der Differenzialdiagnostik getestet. Für die Interexaminer-Reliabilität wurden 40 Patienten von zwei Untersuchern unabhängig untersucht und die Ergebnisse verglichen. Dann untersuchten wir die Validität der Befunde in Bezug auf Schmerzchronifizierung mithilfe des Mainzer Schmerzstadienmodells (MPSS) und eines Schmerzfragebogens.
Ergebnisse
Es zeigten sich Interexaminer-Übereinstimmungen auf der Funktionsebene des SDS von 87,5%. Die Kappa-Werte ergaben eine akzeptable Übereinstimmung.
Die Mehrzahl der Patienten hatte hochgradige Funktionsstörungen des Bewegungssystems und bei mehr als 50% fanden sich deutliche psychosoziale Belastungsfaktoren. Die somatischen Befundebenen des SDS korrelierten nicht mit den psychosozialen Befundebenen. Die Funktionsstörungen des Bewegungssystems und die psychosozialen Befundebenen korrelierten positiv mit der Schmerzchronifizierung und die psychosozialen Ebenen mit der psychometrischen Testung. Das Therapieergebnis war von der funktionellen Befundebene abhängig.
Schlussfolgerung
Die Funktionsachse des SDS ist reliabel, wobei einzelne Schritte weiterer Entwicklung und Untersuchung bedürfen. Ferner gibt die Untersuchung erste Hinweise, dass die Funktionspathologien des Bewegungssystems möglicherweise ein unabhängiger Faktor bei der Chronifizierung von Schmerzen des Bewegungssystems sind.
Abstract
Introduction
The treatment and differential diagnosis of chronic musculoskeletal pain syndromes (CMSPS) continue to present problems due to lack of evaluation tools. The Sommerfeld Assessment System (SAS) can be used to diagnose patients on four levels: morphological, psychological, social and manual medical findings.
Methods
The functional tests of the SAS functional axis were examined for interexaminer reliability and external validity. For interexaminer reliability 40 patients were independently assessed by two examiners and the results compared. For external validity the results of the SAS axes were evaluated in relation to pain chronicity with the Mainz Pain Staging System and a pain questionnaire.
Results
The result of the interexaminer reliability test showed overall agreement of 87.5% for the functional axis of the SAS. The kappa results showed adequate agreement. A majority of patients had high-grade somatic dysfunction and in more than 50% the pain syndrome was clearly influenced by psychosocial factors. The individual axes of the SAS representing morphological, manual medical, psychological and social findings showed no or only minor correlation. Somatic dysfunction and psychosocial factors correlated with pain chronicity and the psychological axis correlated well with the psychometric scales. The treatment result was dependent on the functional SAS axis.
Conclusion
The functional axis of the SAS is reliable for the assessment of somatic dysfunctions in patients suffering from CMSPS. Further development is still needed. Furthermore the results indicate that somatic dysfunctions are an independent factor in the development of CMSPS.
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Niemier, K., Ritz, W. & Seidel, W. Funktionelle muskuloskeletale Diagnostik. Manuelle Medizin 45, 123–127 (2007). https://doi.org/10.1007/s00337-007-0502-4
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00337-007-0502-4
Schlüsselwörter
- Muskuloskeletale Schmerzen
- Differenzialdiagnose
- Sommerfelder Diagnostiksystem
- Funktionsstörungen
- Chronischer Schmerz