Zusammenfassung
Hintergrund
Zusammenhänge zwischen den beiden Fachdisziplinen der Kieferorthopädie und Orthopädie werden bereits seit Mitte des 20. Jahrhunderts diskutiert. Trotzdem ist eine kooperative Patientenbetreuung selten.
Patienten und Methoden
Insgesamt 262 Kinder mit einem Durchschnittsalter von 6,90±2,83 Jahren und einer funktionell, palpatorisch und radiologisch nachgewiesenen Asymmetrie im Bereich der oberen Halswirbelsäule wurden hinsichtlich ihrer kieferorthopädischen Befunde in der sagittalen Ebene untersucht. Des Weiteren wurde der Muskeltonus durch einen Haltungsleistungstest nach Matthiass überprüft. Retrospektiv wurde die Anzahl der manualtherapeutischen Interventionen registriert und mögliche Korrelationen zu dem kieferorthopädischen Befund in der Sagittalebene und dem Muskeltonus evaluiert.
Ergebnisse
Innerhalb des manualmedizinisch auffälligen Patientengutes wiesen 84,2% der Kinder eine sagittal dysgnathe Relation auf, die sich mit 43,8% auf eine Klasse-II.1-, mit 9,6% auf eine Klasse-II.2- und mit 30,8% auf eine Klasse-III-Relation verteilte. Bei der Evaluation möglicher Korrelationen zeigte sich bei den Dysgnathien eine statistisch hochsignifikante Korrelation zu einem hypotonen Muskeltonus. Es konnte keine Korrelation zwischen der Anzahl der manualtherapeutischen Interventionen und sagittaler Dysgnathie sowie Muskeltonus ermittelt werden.
Schlussfolgerung
Kinder mit Asymmetrien im Bereich der oberen Halswirbelsäule weisen vermehrt sagittal dysgnathe Kieferrelationen auf. Aufgrund der nachgewiesenen Korrelation zwischen einer Schwäche des Binde- und Stützgewebes und einem dysgnathen Befund kommt dem therapeutischen Ansatz einer Stärkung des Muskeltonus eine besondere Bedeutung zu. Ein pathologischer kieferorthopädischer Befund sowie eine diagnostizierte Haltungsschwäche haben keinen Einfluss auf die Anzahl der manualtherapeutischen Interventionen zu einer erfolgreichen Symmetrisierung.
Abstract
Introduction
Since the middle of the twentieth century, correlations between the disciplines of orthodontics and orthopedics have been discussed. Nevertheless, interdisciplinary treatment is seldom.
Patients and methods
A total of 262 children with a mean age of 6.90±2.83 years and a functionally and radiologically proven asymmetry in the upper cervical spine, also evident on palpation, were examined by an orthodontist. A postural test proposed by Matthiass was used to verify the efficiency of the supporting muscles. The number of manual therapeutic interventions was retrospectively registered and possible correlations between orthodontic findings and muscle tone were evaluated.
Results
Within this sample 84.2% of the children revealed a sagittal dysgnathic relation: 43.8% of the children showed a class II.1, 9.6% a class II.2, and 30.8% a class III malocclusion. A statistically significant correlation was found between sagittal dysgnathic jaw relation and weakness of the supporting muscles. No correlation was detected between the number of manual therapeutic interventions and dysgnathic jaw relation and weak muscle tonicity.
Conclusion
Children with asymmetry in the upper cervical spine demonstrate a high prevalence of sagittal dysgnathic jaw relation. Based on the detected correlation between weakness of the supporting muscles and an orthodontic dysgnathic finding, the therapeutic approach to strengthen the muscle tonicity is of special interest. A pathological orthodontic finding and a weakness of the supporting muscles do not seem to influence the number of manual medical interventions needed to successfully harmonize the asymmetry of the upper cervical spine.
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Interessenkonflikt:
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Korbmacher, H., Koch, L., Eggers-Stroeder, G. et al. Interdisziplinäre Betrachtung eines manualtherapeutischen Patientengutes. Manuelle Medizin 44, 12–16 (2006). https://doi.org/10.1007/s00337-005-0404-2
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00337-005-0404-2