Zusammenfassung
Die prognostische Einschätzung von Bewegungsstörungen im Säuglingsalter setzt eine genaue pathogenetische Differenzierung des Krankheitsbildes voraus. Behandlungsplanung und -durchführung ergeben sich aus der Kenntnis des neurologischen Status und des manualmedizinischen Befundes, der bei jeder Therapiesitzung zu aktualisieren ist. Mit einem standardisierten Untersuchungsprogramm, dem sog. Villinger Schema, ist es frühzeitig möglich, zerebrale Bewegungsstörungen von peripher-dysfunktionellen Syndromen ohne zerebrale Beteiligung zu unterscheiden. Ebenso soll das Untersuchungsprogramm helfen, physiologische Varianten von pathologischen Zuständen abzugrenzen und überflüssige Behandlungen zu vermeiden.
Abstract
Prognostic assessment of dysfunctional motor activity during infancy requires precise pathogenetic differentiation of the clinical picture. Treatment plan and implementation are based on knowledge of the neurological status and manual medicine results, which should be updated at each therapy session. Use of a standardized examination program, the so-called Villinger scheme, makes it possible to distinguish early between cerebral disorders of motor activity and peripheral dysfunctional syndromes without cerebral involvement. The examination program is also intended to help in differentiating physiological variants from pathological conditions and in avoiding unnecessary treatment.
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Coenen, W. Neurologische und manuelle Standarduntersuchung bei Säuglingen mit Bewegungsstörungen. Manuelle Medizin 42, 293–303 (2004). https://doi.org/10.1007/s00337-004-0308-6
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00337-004-0308-6
Schlüsselwörter
- Manuelle Säuglingsuntersuchung
- Villinger Schema
- Kopfgelenkinduzierte Symmetriestörung (KISS)
- Tonusasymmetriesyndrom
- Infantile Zerebralparese