Zusammenfassung
In einer randomisierten, prospektiven Untersuchung mit historischer Kontrollgruppe wurden 54 Kinder mit Infantiler Zerebralparese nach Palisano eingeteilt und mit dem "Gross Motor Function Measure" (GMFM nach Russell) untersucht. Das Alter aller Patienten lag über dem von Rosenbaum angegebenen Durchschnittsalter, in dem die Kinder 90% ihrer vorhersagbaren grobmotorischen Entwicklung abgeschlossen haben werden. Die Kinder wurden 10-mal in 2 Wochen mit einer Komplextherapie aus Physiotherapie und kindgerechter manueller Medizin behandelt und erneut mit dem GMFM gemessen. 36 Kinder mussten aus prospektiv definierten Gründen von der weiteren Untersuchung ausgeschlossen werden. Die Drop-out-Analyse wird breit diskutiert. Nach 7 Monaten konnten die 18 übrigen Kinder, deren Physiotherapie unverändert fortgeführt worden war, mit dem GMFM nachuntersucht werden. Sie erhielten eine weitere Komplextherapie.
Ergebnisse: Die 54 Kinder gewannen während der ersten 2-wöchigen Komplextherapie 2,95 Punkte im GMFM oder 6,8% an grobmotorischen Fähigkeiten hinzu. Während der 7 monatigen Beobachtungszeit gewannen die 18 Kinder weitere 1,31 Punkte oder 3,13% hinzu. Nach der Gesamtzeit von 7,5 Monaten betrug der Langzeiteffekt insgesamt 3,4 Punkte oder 10,44%. Nach einer zweiten Komplextherapie von 2 Wochen Dauer betrug das Gesamtergebnis für die 18 Kinder 5,71 Punkte oder 17,55% Zuwachs an grobmotorischer Fähigkeit.
Es besteht starke Evidenz, dass die beschriebene Komplextherapie die grobmotorischen Fähigkeiten von Kindern mit Zerebralparese fördern kann.
Abstract
In a prospective randomised trial with a historical control group, 54 children with cerebral palsy were classified after Palisano and assessed with Russell's Gross Motor Function Measure (GMFM). All patients were older than the age at which children can be expected to have reached 90% of their final gross motor development according to Rosenbaum. The children underwent a complex therapy consisting in special techniques of manual medicine suitable for children and physiotherapy; after 10 treatment sessions within 2 weeks a second GMFM assessment was carried out. In 36 cases the patients had to be excluded from further participation in the trial, for prospectively defined reasons. A drop out analysis is broadly discussed. After 7 months the remaining 18 children, who had continued with their physiotherapy at home, were assessed for a third time with the GMFM. A second course of the complex therapy was then administered, after which they were assessed with the GMFM for a fourth time.
Results: The 54 children improved by 2.95 points (on the GMFM) or by 6.8% in their gross motor abilities during the first 2-week complex therapy. During the 7-month subsequent observation period the 18 remaining patients' former results were augmented by a further gain of 1.31 points or 3.13%. There was a long-term improvement by 3.4 points or 10.44% after the total study period of 7.5 months. After a second 2-week course of complex therapy the overall improvement in gross motor abilities was 5.71 points or 17.55%.
This study provides strong evidence showing that the complex therapy described can be effective in fostering the gross motor abilities of children with cerebral palsy.
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Lohse-Busch, H., Riedel, M., Falland, R. et al. Manualmedizinisch-physiotherapeutische Komplexbehandlung bei Kindern mit infantiler Zerebralparese. Manuelle Medizin 41, 279–287 (2003). https://doi.org/10.1007/s00337-003-0244-x
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