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Manuelle Medizin in der Behandlung chronischer Schmerzsyndrome

Zwei-Jahres-Katamnese zu einem Behandlungskonzept im Krankenhaus (nichtoperative Orthopädie und Schmerztherapie)

Manual medicine in the treatment of chronic pain syndromes.A 2-year catamnesis for an in-patient treatment concept (non-operative orthopaedics and pain therapy) study

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Zusammenfassung

Fragestellung. Erzielen Patienten unterschiedlicher Schmerzchronifizierungsgrade unterschiedliche therapeutische Erfolge in einem multimodalen,manualmedizinisch orientierten Therapiekonzept? Welche Effekte können auch über einen Zeitraum von 2 Jahren noch nachgewiesen werden?

Methodik. In einer Verlaufsstudie wurden 160 Patienten mit Schmerzen des Bewegungssystems zu den Parametern Schmerzintensität (VAS),Schmerzausbreitung (MASK),Depressivität (CES-D),subjektive Beeinträchtigung (PDI) und Lebensqualität (SF-36) über 2 Jahre mit Hilfe von Fragebögen untersucht und nach den Mainzer Chronifizierungsstadien eingeteilt.

Ergebnisse. Es zeigt sich eine gute Abbildung der Patientenpopulation in den Mainzer Chronifizierungsstadien.Die Stadien 1 und 2 haben den größten Therapieerfolg in einer Reduktion der Schmerzintensität,während die Patienten des Stadiums 3 in Bezug auf das subjektive Beeinträchtigungserleben (PDI) am meisten profitieren.Langfristig können geringe Effekte in der Schmerzreduktion weiterhin nachgewiesen werden.

Schlussfolgerung. Die therapeutische Zielsetzung sollte je nach Chronifizierungsstadium unterschiedlich formuliert werden. Wiederholungsbehandlungen nach einem Jahr erscheinen sinnvoll,da die Hauptwirkung ungefähr zu diesem Zeitpunkt nachzulassen scheint.

Abstract

Objectives. The influence of an in-patient manual medical concept for patients suffering from chronic muscular skeletal pain syndromes on the quality of life and on target parameters of a biopsychological and social concept of pain (VAS, PDI, CES-D) was investigated.

Methods. A total of 160 patients at the Clinic for Manual Medicine were included in the study.Selected parameters such as pain intensity (VAS), pain distribution (MASK), disability in daily life (PDI), quality of life (SF-36) and grade of depression (CES-D) were evaluated over a 2-year period.The patients were divided into groups according to the Mainz Pain Stages.

Results. The patients were well distributed within the Mainz Pain Stages. It was shown that the manual therapy concept influenced different parameters dependent on the Mainz Pain Stages.For stages 1 and 2 the reduction in pain intensity was greatest while for stage 3 the reduction in disability (PDI) was the most significant outcome.After 2 years there was still evidence ofreduction of pain intensity.

Conclusions. The therapeutic target should depend on the chronicity of the pain syndrome. Interdisciplinary intervention after approximately 1 year might be necessary to minimise chronicity.

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Dr.E. Pioch Klinik für Manuelle Medizin, Hellmuth-Ulrici-Kliniken, Waldhausstraße,16766 Sommerfeld, E-Mail: e.pioch@t-online.de

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Pioch, E., Seidel, W. Manuelle Medizin in der Behandlung chronischer Schmerzsyndrome . Manuelle Medizin 41, 92–104 (2003). https://doi.org/10.1007/s00337-003-0206-3

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00337-003-0206-3

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