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Hypermobilität und chronischer Rückenschmerz

Hypermobility syndrome and chronic back pain study

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Zusammenfassung

Hintergrund. Hypermobilität wird zwar in der Literatur als ein Risikofaktor für den chronischen Rückenschmerz diskutiert, wird allerdings in der ärztlichen Praxis bislang noch weitestgehend unberücksichtigt gelassen.

Ziel. Ziel der vorliegenden Arbeit ist es die Ausprägung ausgewählter Parameter zur Charakterisierung des chronischen Rückenschmerzes bei hypermobilen im Vergleich zu normobilen Patienten zu untersuchen.

Methodik. Im Rahmen eines vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Forschungsprojektes wurde eine Querschnittuntersuchung (Durchschnittsalter: 43,1 Jahre; durchschnittliche Schmerzdauer: 10,3 Jahre;41% weiblich, 59% männlich), bei 332 Rehabilitanden, die einen Antrag auf eine stationäre Rehabilitation wegen Rückenschmerzes gestellt hatten, durchgeführt. Die klinische Untersuchung beinhaltete u. a. Hypermobilitäts- und Muskelfunktionstests nach Janda,den modifizierten Waddell-Score, den Funktionsfragebogen Hannover für Rückenschmerzpatienten (FFbH-R) sowie numerische Analogskalen (NAS) für Schmerz und Befinden.

Ergebnisse. Zum Untersuchungszeitpunkt zeigten 112 Patienten (33,7%) Zeichen einer konstitutionellen Hypermobilität, im Vergleich zu 4–13% unter der Normalbevölkerung. Frauen sind dabei häufiger von Hypermobilität betroffen.Eine Abnahme der Hypermobilitätszeichen mit dem Alter ist zu beobachten.Hypermobile Patienten wiesen deutlich weniger neurologische Ausfälle als normobile Patienten auf (11,6% vs. 31,4%). Die hypermobilen Patienten zeigten im Bereich der Rumpfmuskulatur weniger von Dysbalancen betroffene Muskeln.Bei gleicher Rückenschmerzintensität und -häufigkeit waren die hypermobilen Patienten in den Alltagsfähigkeiten (allgemeine Funktionsfähigkeit im FFbH-R) weniger stark eingeschränkt als die normobilen Patienten.

Schlussfolgerung. Die Hypermobilität erwies sich als eigenständiger Risikofaktor für das Auftreten chronischer Rückenschmerzen und sollte deshalb Teil der klinischen Untersuchung jedes Rückenschmerzpatienten sein.

Summary

Background. Hypermobility is discussed in the literature as being a risk factor for chronic back pain, but this point is widely ignored in everyday clinical practice.

Aim. The aim of this study was to investigate the expression of selected parameters for characterisation of chronic back pain in a hypermobile and a normal population.

Methods. In total 332 back pain patients from rehabilitation clinics (mean age: 43.1 years; average pain history: 10.3 years;41% female, 59% male) were clinically examined. The clinical examination included among other things the hypermobility and muscle function test according to Janda, the modified Waddell score, the function questionnaire from Hannover for back pain patients (Funktionsfragebogen Hannover für Rückenschmerzpatienten, FFbH-R) and VAS scores for pain and general well being.The study was designed as a cross section study and was supported by the German Federal Ministry of Research and Education (Bundesministerium für Bildung und Forschung).

Results. Of the patients, 112 (33.7%, predominantly women) showed a constitutional hypermobility compared to 4–13% of the normal population and hypermobility signs were found to decrease with age.Hypermobile patients showed clearly less neurological deficits than the normal population (11.6% vs 31.4%). Hypermobility patients showed less muscular dysbalance in the trunk muscles and were better in performing daily activities (general activity in FFbH-R) than the normal population while having the same back pain intensity and frequency.

Conclusions. Hypermobility proved to be an independent factor in the genesis of chronic back pain.Therefore hypermobility should be considered in the clinical examination of each back pain patient.

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Erstpublikation in Orthop Prax (2002) 38:716–721.

Dr.med.Klaus Müller Sektion Physikalische und Rehabilitative Medizin der Klinik für Orthopädie und Physikalische Medizin, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Ernst-Grube-Straße 40, 06097 Halle/Saale, E-Mail: klaus.mueller@medizin.uni-halle.de

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Müller, K., Kreutzfeldt, A., Schwesig, R. et al. Hypermobilität und chronischer Rückenschmerz. Manuelle Medizin 41, 105–109 (2003). https://doi.org/10.1007/s00337-002-0201-0

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00337-002-0201-0

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