Zusammenfassung
Bei einer 45jährigen Frau, bei der 6 Jahre vorher wegen eines rechtsseitigen Mammakarzinoms eine Mammaamputation und eine Röntgennachbestrahlung vorgenommen worden waren, bestand seit 2 Jahren ein ständig rezidivierender rechtsseitiger Pleuraerguß, ohne daß bei wiederholten zytologischen und histologischen Untersuchungen Tumorzellen nachgewiesen wurden. Somit blieb die Ätiologie unklar. Es wurde eine Pleurektomie durchgeführt. Histologisch und elektronenmikroskopisch fanden sich in der Pleura Ablagerungen eines Fremdmaterials, das als Polyvinylpyrrolidon (PVP) identifiziert wurde. Die Substanz war offenbar bei Pleurodeseversuchen mit Diclofenac® bzw. Tetracyclin (Vibravenös®), die wegen des rezidivierenden Ergusses vorgenommen worden waren, in die Pleura gelangt. Richtungsweisend für die Diagnose ist der histologische Befund. Sie muß aber durch die Anamnese bestätigt werden, was für PVP-Ablagerungen in allen Organen gleichermaßen gilt.
Summary
We report on the case of a 45-years old woman with repeated pleural effusions lasting for 2 years. She had a history of breast carcinoma 6 years ago, which was treated by breast amputation and radiation. After repeated histological and cytological examinations no tumorous compromise of the pleura or other cause for the effussions could be found. A pleural resection was performed. On the histological and electron microscopical examination deposits of a foreign substance were found, which was identified as polyvinylpyrrolidone. This substance was obviously introduced in the pleural cavity by the attempts to treat the effussions by pleurodesis with Diclofenac® and Tetracyclin (Vibravenös®). The diagnosis is suggested by the histological findings, but it must be confirmed by anamnesis, also for PVP deposits in other organs.
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Wöckel, W., Welsch, U. & Morresi-Hauf, A. Polyvinylpyrrolidon- Ablagerungen in der Pleura. Pathologe 20, 340–344 (1999). https://doi.org/10.1007/s002920050368
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DOI: https://doi.org/10.1007/s002920050368