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Diagnostik und Therapie zervikaler Plattenepithelkarzinome

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Zusammenfassung

Die Behandlung des histologisch gesicherten Zervixkarzinoms erfolgt unabhängig vom histologischen Typ stadienspezifisch. Das klinische Staging ist für die Wahl der primären Therapie des Zervixkarzinoms entscheidend. Nach operativer Therapie ist die morphologische Begutachtung des Operationspräparates die Grundlage für das endgültige Staging, das weitere postoperative Vorgehen und die Prognose. Besondere Bedeutung haben Stroma- und Gefäßinvasion, Tumorvolumen und Resektatrandbefund, da diese Parameter als die wichtigsten morphologischen Prognosefaktoren (Beckenrezidiv, Fernmetastasierung, Überleben) gelten. Tumorbiologische Marker und Nachweismethoden spielen für die Therapieplanung und Prognose bisher keine Rolle. Klassische Therapieprinzipien sind die radikale Hysterektomie nach Wertheim-Meigs und die primäre oder adjuvante Bestrahlung des Beckens. Die Rolle der Chemotherapie ist noch zu definieren. Bei mikroinvasiven Karzinomen ist ein differenziertes, weniger invasives Vorgehen in Abhängigkeit von den Faktoren Stromainvasion, Gefäßinvasion und Resektatrandbefund möglich.

Summary

The clinical management of cervical carcinomas is solely based upon the FIGO-staging system. Therefore clinical staging is crucial for primary therapy of cervical carcinomas. Accurate morphologic evaluation of the surgical specimens completes the clinical staging and determines postoperative procedures and the individual prognosis. The most important morphologic prognostic factors include stromal invasion, vascular space involvement, tumor volume and surgical margins (pelvic recurrence, metastasic dissemination, survival). The prognostic and therapeutic importance of tumor biological markers is presently controversial. Radical surgical therapy (Wertheim-Meigs surgery) and primary or adjuvant pelvic radiation are currently the basic therapeutic modalities for invasive cervical carcinomas. The role of chemotherapy still needs to be defined. A less radical therapeutic approach is performed for microinvasive cervical carcinomas depending on the extent of stromal invasion, the presence of vascular space involvement and the surgical margins.

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Riethdorf, L., Park, T. & Thomssen, C. Diagnostik und Therapie zervikaler Plattenepithelkarzinome. Pathologe 20, 42–49 (1999). https://doi.org/10.1007/s002920050318

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s002920050318

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