Zusammenfassung
Zervixkarzinome und ihre Vorstufen, die Zervixdysplasien (CIN1-CIN3), sind mit genitalen Papillomavirus (HPV)-Infektionen assoziiert. Epidemiologische und In-vitro-Untersuchungen haben gezeigt, daß einige dieser HPV-Typen, die High risk-Typen 16, 18, 31 u.a., Proteine (E6, E7) kodieren, welche die Stabilität des Zellzyklus und des Genoms beeinflussen. Die Progression von der leichten über die schwere Dysplasie zum Karzinom ist mit einer zunehmenden Expression dieser viralen Onkogene verbunden. Welche zusätzlichen Faktoren außer der persistierenden High-risk-HPV-Infektion dazu beitragen, daß einige der Dysplasien zu invasiven Tumoren fortschreiten, ist noch nicht vollständig geklärt. Neue Ergebnisse deuten u.a. auf genetische Prädisposition (p53-Polymorphismus), zelluläre Immunreaktionen und auf die Wirkung von Zytokinen hin. Für den Nachweis der Papillomavirus-Infektion in Zervixabstrichen und -biopsien stehen heute mit der PCR und dem Hybrid Capture-Assay hochempfindliche und zuverlässige Detektionssysteme zur Verfügung. Bei histologisch nachgewiesener schwerer Dysplasie oder invasivem Karzinom hat ihre Anwendung zur Zeit keine Relevanz. Der HPV-Nachweis kann jedoch vor allem bei unklarem zytologischem Befund (ASCUS) oder leichten Dysplasien wichtige diagnostische und prognostische Hinweise liefern.
Summary
Cervical carcinomas and their precursors (cervical dysplasia, CIN1–3) are associated with human papillomavirus (HPV) infections. Epidemiological and in vitro-studies have shown that some of the genital HPV types, the high risk-types 16, 18, 31 etc., code for proteins (E6/E7) which strongly influence the cell cycle and genome stability. Progression from weak to severe dysplasia and to invasive cancer is associated with increasing expression of these viral oncogenes. Which additional cofactors contribute to progression of some dysplasias to carcinomas is still a matter of investigation. Recent results point to genetic predisposition (p53 polymorphism), cellular immune reaction, and cytokine expression. For HPV detection in cervical swabs and biopsies two highly sensitive and reliable systems (PCR, Hybrid Capture system) are available. Although classical histological methods are sufficient for the diagnosis of high-grade lesions and invasive cancer, HPV testing might give valuable diagnostic and prognostic clues especially in cases of unclear cytology (ASCUS) or weak dysplasia.
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Milde-Langosch, K., Riethdorf, S. & Park, TW. Natürlicher Verlauf der HPV-Infektion Nutzen der HPV-Analytik in der Zervixdiagnostik. Pathologe 20, 15–24 (1999). https://doi.org/10.1007/s002920050315
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DOI: https://doi.org/10.1007/s002920050315