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Nachweis von Klonalität in kutanen T-Zellymphomen mittels der Polymerasekettenreaktion

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Zusammenfassung

Die Unterscheidung eines kutanen Lymphoms von einem reaktiven lymphoiden Infiltrat gehört zu den anspruchsvollsten Differentialdiagnosen in der Dermatohistopathologie. Im Rahmen einer retrospektiven Studie untersuchten wir 24 in Paraffin eingebettete Proben von Hautveränderungen, bei denen klinisch und histologisch ein T-Zellymphom diagnostiziert wurde, auf ein klonales Rearrangement des Gamma-T-Zellrezeptors mittels der Polymerasekettenreaktion (PCR). Als Kontrollen wurden 7 Biopsien entzündlicher Hautveränderungen mit einem ausgeprägten lymphoiden Infiltrat untersucht. Der Klonalitätsnachweis gelang in 22 von 24 Fällen der Lymphome (92 %). Bei den 7 Kontrollbiopsien konnte keine Klonalität nachgewiesen werden. Insofern ermöglicht die von uns gewählte Primerkombination, die jede der vier Hauptgruppen des Gam- ma-T-Zellrezeptorgens (V γ 1–8, V γ 9, V γ 10 und V γ 11) berücksichtigt, eine hohe Sensitivität. Die Untersuchung bestätigt die wachsende Bedeutung dieser Technik für die Diagnostik von Lymphomen.

Summary

Differentiation of a cutaneous lymphoma from a reactive lymphoid infiltrate is a demanding challenge for the pathologist. In this retrospective study we examined 24 paraffin-embedded tissue samples from lesions diagnosed as lymphomas and 7 control samples of skin affected by benign changes and with pronounced lymphoid infiltrates for clonal rearrangement of the gamma T-cellreceptor. Using PCR technology we demonstrated clonality in 22 cases of lymphoma (92 %). Thus, the primer combination used in this study covering the four main groups (I–IV) of the variable region of the gamma T-cell receptor gene allows high sensitivity. No clonality was demonstrable in any of the 7 control cases. This study demonstrates the growing importance of PCR technology for the diagnosis of lymphoma.

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Graf, A., Kaudewitz, P., Simon, M. et al. Nachweis von Klonalität in kutanen T-Zellymphomen mittels der Polymerasekettenreaktion. Pathologe 17, 446–450 (1996). https://doi.org/10.1007/s002920050184

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s002920050184

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