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Primärer hämorrhagischer Spindelzelltumor des Lymphknotens mit Amianthoidstrukturen Fallbericht und Literaturübersicht

Fallbericht und Literaturübersicht

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Zusammenfassung

Vorgestellt wird ein Fall des erstmals vor 5 Jahren beschriebenen und im deutschsprachigen Schrifttum bislang nicht dokumentierten gutartigen hämorrhagischen Spindelzelltumors des Lymphknotens (Synonym: intranodales Myofibroblastom). Diese seltene primäre benigne mesenchymale Lymphknotengeschwulst tritt fast ausschließlich in der Inguinalregion auf. Zu ihren diagnostischen Kriterien zählen neben dem Aufbau aus abschnittsweise palisadenartig angeordneten myofibroblastären Zellen (mit immunhistologischer Positivität für Vimentin und Aktin) zur Peripherie akzentuierte Hämorrhagiezonen sowie das Vorkommen charakteristischer Amianthoidstrukturen („amianthoid fibers“), die ultrastrukturell einem dichten Geflecht aus Kollagenfibrillen entsprechen. Die Kenntnis dieser Tumorentität ist bedeutsam für die Differentialdiagnose maligner primärer und metastatischer mesenchymaler Lymphknotenneoplasien.

Summary

An example of a benign haemorrhagic spindle cell tumour of the lymph node (synonym: intranodal myofibroblastoma) is presented, which was first described 5 years ago and has not as yet been documented in the German literature. This rare benign mesenchymal neoplasm of the lymph node occurs almost exclusively in the inguinal region. Diagnostic criteria include its composition of myofibroblastic cells (with immunoreactivity for vimentin and actin), which may show nuclear palisading, the presence of peripheral haemorrhage zones and the occurrence of characteristic amianthoid structures, which have the ultrastructural appearance of dense meshworks of collagen fibers. Knowledge of this tumour entity is important for differential diagnosis of primary and secondary malignant mesenchymal neoplasias of the lymph node.

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Padberg, BC., Holzhausen, HJ., Weinland, G. et al. Primärer hämorrhagischer Spindelzelltumor des Lymphknotens mit Amianthoidstrukturen Fallbericht und Literaturübersicht. Pathologe 15, 176–180 (1994). https://doi.org/10.1007/s002920050042

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s002920050042

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