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Ausmaß, Topographie und Erscheinungsmuster der Helicobacter-pylori-Gastritis Phänotypisierung zur zielgerichteten Diagnose und Therapie?

Phänotypisierung zur zielgerichteten Diagnose und Therapie?

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Zusammenfassung

Die sehr häufige Helicobacter-Gastritis kann zu schwerwiegenden Folgeleiden (peptisches Ulkus, Magenkarzinom und MALT-Lymphom) führen. Die histologische Graduierung der verschiedenen Gastritisparameter kann dazu beitragen, das Risiko für eine dieser Folgekrankheiten zu erkennen, und so die Indikation für eine Therapie der Helicobacter-pylori-Infektion mit prophylaktischer Intention verbessern. Dies gilt insbesondere für 2 “Risikogastritiden”: die Gastritis vom Ulcus-duodeni-Phänotyp und die Gastritis vom Karzinomphänotyp. Bei der Gastritis vom Ulcus-duodeni-Phänotyp finden sich im Antrum stärkere entzündliche Veränderungen, während im Korpus nur eine geringgradige Gastritis vorliegt. Bei der Gastritis vom Karzinomphänotyp ist dagegen die Korpusgastritis genauso stark oder sogar stärker ausgeprägt wie im Antrum. Bei diesem Typ der Gastritis werden häufig auch Areale mit intestinaler Metaplasie und fokaler Atrophie gefunden. Durch die topographische Graduierung der Gastritis im Antrum und Korpus kann der Pathologe deshalb ein “Lotse” für die prophylaktische Helicobacter-pylori-Eradikationstherapie sein.

Abstract

Helicobacter pylori gastritis, a very common condition, may lead to serious sequelae such as peptic ulcer, gastric carcinoma, and mucosa-associated lymphoid tissue lymphoma. Histological grading of the various gastritis parameters can help to identify the risk of these sequelae and thus improve the indication for prophylactic treatment of the H. pylori infection. This applies in particular to two types of “risk gastritis”: gastritis of the duodenal ulcer phenotype and gastritis of the carcinoma phenotype. In the former the antrum shows pronounced inflammatory changes while only low-grade gastritis is seen in the corpus. In the latter, by contrast, the gastritis in the corpus is at least equally as severe as that in the antrum; in addition, intestinal metaplasia and focal atrophy is also frequently found in this phenotype. By establishing topographic grading of the gastritis in antrum and corpus the pathologist can therefore play the role of a “litmus test” for prophylactic H. pylori eradication treatment.

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Meining, A., Bayerdörffer, E. & Stolte, M. Ausmaß, Topographie und Erscheinungsmuster der Helicobacter-pylori-Gastritis Phänotypisierung zur zielgerichteten Diagnose und Therapie?. Pathologe 22, 13–18 (2001). https://doi.org/10.1007/s002920000423

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