Zusammenfassung
Afghanistan befindet sich in einem mehr als 20 Jahre dauernden militärischen Konflikt und nach der jüngsten politischen Entwicklung in einer Abwärtsspirale hin zu einer zerfallenden Gesellschaft. Dieses Szenario führt zur Frage der Sinnhaftigkeit internationaler medizinischer Hilfe, besonders der morphologischen Diagnostik, in Krisensituationen. Anhand der 10-jährigen Erfahrung mit einem Telemedizinprojekt in Afghanistan werden Notwendigkeit, Umsetzbarkeit und Ergebnisse sowie die Zukunftsfähigkeit beschrieben. Allgemeine und landesspezifische Probleme einer internationalen Partnerschaft werden erörtert. Das Fazit der Autoren gemäß ihren Erfahrungen lautet: (1) Telemedizin ist selbst in Ländern mit hohem Konfliktpotenzial möglich und nötig; sie wird von den örtlichen Ärzten in die Routineversorgung integriert. (2) Begleitende Videokonferenzen sind eine deutliche Verbesserung der telemedizinischen Diagnostik. (3) „High-Level-Konsultationen“ können in ausgesuchten Fällen die Kluft zwischen hochentwickelten westlicher Diagnostik und der Medizin im Partnerland überbrücken. (4) Wissenschaftliche Arbeiten sind auf der Basis der vor Ort erhobenen medizinischen Daten und des generierten Bildmaterials möglich.
Abstract
Afghanistan is in a military conflict lasting more than 20 years and according to recent political development, in a downhill spiral towards a failed society. This scenario faces the question of the usefulness of international medical aid, especially morphological diagnostics in crisis situations. On the basis of ten years of experience from a telemedicine project, need, feasibility and results in Afghanistan will be discussed. General and country-specific problems and the sustainability of an international partnership are discussed. In summary our experience is: (1) Telemedicine is possible and necessary even in countries with high conflict potential. It is integrated into routine care by local medical care taker, (2) Accompanying video conferences are a significant improvement in telemedical diagnostics, (3) “High level” consultations can bridge the gap between sophisticated western diagnostics and medicine in the partner country in selected cases and (4) Scientific work is possible on the basis of the medical data collected on site and the image material generated.
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Danksagung
Wir danken dem Bundesverband Deutscher Pathologen für die Unterstützung.
Den ungenannten Kollegen der Pathologie und der Klinik danken wir für ihre Freizeit, die sie einsetzen, um den Fachkollegen in der „Dritten Welt“ mit ihrem Rat in der täglichen Routine zu helfen.
Den ungenannten Spendern von Geräten und Finanzmitteln danken wir für die Unterstützung des Projekts.
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Interessenkonflikt
G. Stauch, R. Raoufi, A. Sediqi, P. Dalquen, P. Fritz, C. Aichmüller, M. Aichmüller-Ratnaparkhe und M. Hubler geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.
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Redaktion
W. Roth, Mainz
Anmerkung: Der Beitrag stützt sich auf eine 10-jährige intensive Erfahrung des Erstautors. Vor dem Hintergrund des Erlebens einer fremden Kultur und der täglichen gesellschaftlichen Bedrohung durch Korruption werden Erfolge und Probleme in Entwicklung einer Partnerschaft beschrieben. Der Bericht entbehrt deshalb in einigen Passagen der erforderlichen Distanz einer wissenschaftlichen Betrachtung.
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Stauch, G., Raoufi, R., Sediqi, A. et al. Erfahrungen mit Telepathologie in Nordafghanistan. Pathologie 43, 303–310 (2022). https://doi.org/10.1007/s00292-022-01060-w
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