Zusammenfassung
Im Gegensatz zu anderen Tumorentitäten wie dem Lungenkarzinom, dem Melanom oder gynäkologischen und gastrointestinalen Tumoren ist der routinemäßige Einsatz von Mutationsanalysen mittels Hochdurchsatzsequenzierung per Next Generation Sequencing (NGS) in der Hämatopathologie, insbesondere bei Lymphomen, noch nicht flächendeckend etabliert.
Hier beschreiben wir unsere Erfahrungen mit dem Einsatz eines primär für die Forschung entwickelten NGS-Lymphom-Panels für die diagnostische Routine.
Neben einer Darstellung der für die Überführung in die Routine notwendigen Maßnahmen im Rahmen eines akkreditierten Instituts zeigen wir anhand einer systematischen Aufarbeitung der ersten 80 durchgeführten Untersuchungen und mehrerer Fallbeispiele auf, wie der Einsatz des Panels zur Etablierung der korrekten Diagnose helfen konnte und er den Klinikern auch Hinweise für neue Therapieoptionen gab.
Auch wenn NGS-Untersuchungen (noch) nicht routinemäßig in der Lymphomdiagnostik angewandt werden, bietet doch ein NGS-Panel den Vorteil, bei schwierigen differenzialdiagnostischen Überlegungen oder Unklarheiten sowie auf Wunsch der behandelnden Onkologen eine weitere Option zu haben, um so zur richtigen Diagnose beziehungsweise zum Vorschlag einer zielgerichteteren Behandlung des Patienten zu kommen.
Abstract
In contrast to other tumour entities such as lung carcinoma, melanoma or gynaecological and gastrointestinal tumours, the routine application of mutation analyses using high-throughput sequencing via next-generation sequencing (NGS) has not yet been widely established in haematopathology, especially not in lymphomas.
Here we describe our experience with the use and routine implementation of a lymphoma NGS panel primarily developed for research purposes.
In addition to a discussion of the steps necessary for transferring such a panel into the routine framework of an accredited institute, we show by the comprehensive workup of 80 investigations and the presentation of several case studies how the panel was able to guide us to the correct diagnosis and how it also provided clinicians with indications for possible tailored therapy options.
Even if NGS does not (yet) have to be routinely applied in lymphoma diagnostics for every case, a respectively dedicated NGS panel offers the advantage of having an additional option in the case of difficult differential diagnostic considerations or uncertainties as well as at the request of the treating oncologist to identify potential targets for tailored treatment of the patients.
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T. Menter, S. Dirnhofer und A. Tzankov geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.
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Menter, T., Dirnhofer, S. & Tzankov, A. Routinemäßige zielgerichtete Hochdurchsatzsequenzierung von lymphoproliferativen Erkrankungen. Pathologe 41 (Suppl 2), 143–148 (2020). https://doi.org/10.1007/s00292-020-00863-z
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00292-020-00863-z