Zusammenfassung
Weichgewebstumoren mit myxoiden Eigenschaften sind häufig und aufgrund ihrer komplexen Differenzialdiagnostik im Konsilgut signifikant überrepräsentiert. Dies gilt nicht nur für Sarkome, sondern insbesondere auch für gutartige Läsionen. Allgemein lassen sich myxoide Weichgewebstumoren in 2 Gruppen untergliedern: (1) per definitionem myxoide Läsionen (die gelegentlich auch nichtmyxoid erscheinen können) und (2) myxoide Varianten anderer im Prinzip nichtmyxoider Neoplasien.
Für die Komplexität der myxoiden Neoplasien sind hauptsächlich 4 diagnostische Herausforderungen verantwortlich: (1) Die Dignität wird oft nicht durch konventionelle Malignitätskriterien, sondern durch die Entitätsdiagnose selbst definiert, daher die Gefahr der Malignitätsunterdiagnose (z. B. beim niedrig malignen fibromyxoiden Sarkom). (2) Harmlose myxoide Läsionen können eine hohe Proliferation zeigen mit der Gefahr der Malignitätsüberdiagnose (z. B. bei der nodulären und proliferativen Fasziitis). (3) Häufig wird vergessen, dass eine Beurteilung nicht nur von Zellmorphologie/Differenzierungsmerkmalen, sondern insbesondere auch von Stromaeigenschaften, Gefäßmuster und Architektur der Läsion Basis des differenzialdiagnostischen Algorithmus darstellt (z. B. bei der Differenzialdiagnose myxoides Liposarkom vs. extraskelettales myxoides Chondrosarkom). (4) Die Erkennung myxoider Varianten sonstiger Tumoren kann oft nur durch den Nachweis einer konventionellen Komponente ermöglicht werden, daher besteht die Notwendigkeit, repräsentatives Material mittels ausreichenden Samplings zu untersuchen.
Die vorliegende Übersicht soll diese Aspekte beleuchten und die komplexe Differenzialdiagnostik anschaulich darstellen.
Abstract
Soft tissue neoplasms with myxoid features are collectively not uncommon. Their often complex differential diagnosis makes them significantly over-represented among consultation cases. This applies not only to sarcomas but in particular to benign lesions as well. Generally, myxoid soft tissue lesions are divided into two major groups: (1) myxoid lesions by definition (which can however rarely be non-myxoid) and (2) rare myxoid variants of otherwise non-myxoid entities.
Four major diagnostic challenges are responsible for the complexity of myxoid soft tissue neoplasms: (1) Diagnosis of malignancy in many cases is not based on conventional malignancy criteria but is defined by the entity itself, making under-diagnosis of malignancy likely in entities such as low-grade fibromyxoid sarcoma. (2) On the other hand, harmless myxoid lesions with features of high proliferation, e.g. nodular and proliferative fasciitis, tend to be over-diagnosed as malignant by the unworried. (3) The necessity to assess not only cellular morphology/differentiation, but also the stromal, vascular and architectural characteristics adds to the complexity of the differential diagnostic algorithm. (4) Last but not least, recognition of unexpected myxoid variants of non-myxoid entities is basically impossible if focal conventional areas are absent, underlining the need for high suspicion index and sufficient sampling.
This review illuminates the various aspects related to the differential diagnostic workup of these challenging entities.
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Agaimy, A. Myxoide Weichgewebstumoren. Pathologe 40, 353–365 (2019). https://doi.org/10.1007/s00292-019-0623-2
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00292-019-0623-2