Zusammenfassung
Hintergrund
Das Urachuskarzinom ist eine seltene Tumorentität, die allerdings klinisch häufig aggressiv verläuft. Aufgrund der Seltenheit ist das Wissen über die molekularen Hintergründe der Erkrankung begrenzt. Zudem sind diagnostische Marker für die wichtige Differenzialdiagnose nicht verlässlich.
Ziel der Arbeit
Ziel der Arbeit ist es, eine Übersicht über unsere aktuellen molekularen Arbeiten zum Urachuskarzinom zu geben und diese in den Kontext des Wissensstandes einzuordnen.
Material und Methoden
Es werden 3 Projekte vorgestellt. Beim ersten Projekt erfolgte die Identifizierung und Validierung von diagnostischen Biomarkern beim Urachus-Adenokarzinom im Vergleich zum kolorektalen Adenokarzinom und primären Adenokarzinom der Harnblase mittels verschiedener proteomischer Methoden. Beim zweiten Projekt wurden per miRNA-Panelanalysen die differenzialdiagnostisch relevantesten miRNAs zwischen Urachus-Adenokarzinomen und kolorektalen Adenokarzinomen im Vergleich zum Normalgewebe (Urachusresiduen) ermittelt. Beim dritten Projekt wurden Sequenzanalysen durchgeführt. Hierbei lag das Augenmerk auf molekularen Unterschieden zum kolorektalen Adenokarzinom und Urothelkarzinom.
Ergebnisse und Diskussion
Wir konnten potenzielle Biomarkerkandidaten für die immunhistochemische Differenzialdiagnose detektieren und ein miRNA-basiertes diagnostisches Scoresystem erstellen, welches eine hohe differenzialdiagnostische Wertigkeit aufzuweisen scheint. Die Sequenzanalysedaten bekräftigen die molekulare Eigenständigkeit des Urachus-Adenokarzinoms gegenüber anderen Entitäten.
Abstract
Background
Urachal cancer is a rare type of cancer, often following a clinically aggressive course. Due to its rarity, knowledge about its molecular background is still limited. In addition, no sufficiently reliable diagnostic markers are available.
Objectives
The aim of the present study is to give an overview of our recent molecular projects on urachal cancer and to connect it with current literature in the field.
Materials and methods
Three projects are introduced. The first project identified and validated diagnostic biomarkers in urachal adenocarcinomas compared to colorectal adenocarcinomas and primary adenocarcinomas of the bladder using various proteomic methods. In the second project, the most relevant differential diagnostic markers between urachal adenocarcinomas and colorectal adenocarcinomas compared to normal tissue (urachal remnants) were determined by analyzing a miRNA panel. Sequence analyses were performed in the third project. The focus was on molecular differences to colorectal adenocarcinomas and urothelial carcinomas.
Results and Conclusions
We detected potential biomarker candidates for the immunohistochemical differential-diagnosis and generated a miRNA-based diagnostic scoring system with a potentially high differential-diagnostic significance. The sequence analyses data confirm the molecular autonomy of the urachal adenocarcinomas compared to other entities.
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Förderung
Teile dieser Arbeit wurden vom Mercator Research Center Ruhr (MERCUR Research, An-2016-0022) gefördert. Zudem erfolgte eine Unterstützung durch das ungarische Wissenschafts‑, Entwicklungs- und Innovationsministerium (NKFIH/FK 12443, NVKP_16-1-2016-004, ÙNKP-18-4-SE-66). T. Szarvas hat ein JánosBolyai-Forschungsstipendium von der ungarischen Akademie der Wissenschaften erhalten.
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H. Reis: Honorare von Roche und Bristol-Myers Squibb; Forschungsunterstützung von Bristol-Myers Squibb. B. Hadaschik: Honorare und Reisekostenerstattungen von Astellas, AstraZeneca, Bayer, Bristol-Myers Squibb, Janssen, Lightpoint Medical und Sanofi. T. Szarvas: Honorare von Sandoz. F. Mairinger, S. Ting, N. Nagy, K.E. Witzke, M. Kohl, B. Sitek, C. Niedworok und P. Nyirády geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Analysen an Patientenproben gelten die entsprechenden ethischen Richtlinien.
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Reis, H., Mairinger, F., Ting, S. et al. Das Urachuskarzinom: Ein Update aktueller molekularer Ergebnisse. Pathologe 40 (Suppl 3), 239–243 (2019). https://doi.org/10.1007/s00292-019-00689-4
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00292-019-00689-4