Zusammenfassung
Hintergrund
In den letzten Jahren hat es beim fortgeschrittenen Urothelkarzinom der Harnblase bezüglich der therapeutischen Möglichkeiten deutliche Fortschritte gegeben.
Ziel der Arbeit
Ziel der Arbeit ist es, einen Überblick über den aktuellen Stand und zukünftige Entwicklungen der therapeutischen Möglichkeiten zu geben. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Diskussion gewebebasierter therapieprädiktiver Marker, deren Erhebung eine Domäne der (Molekular‑)Pathologie ist und damit die Rolle der Pathologie als Fach insgesamt stärkt.
Material und Methoden
Es wurden die aktuelle (Studien‑)Datenlage, Literatur sowie eigene Erfahrungen berücksichtigt und in die Teilbereiche der Therapieprädiktion einer platinhaltigen Chemotherapie, Immuntherapie und weiterer Therapieansätze zusammengefasst.
Ergebnisse und Diskussion
Die molekularen Subtypen zeigen in der Therapieprädiktion sowohl der platinhaltigen Chemotherapie wie auch der Immuntherapie eine klare Wertigkeit, wobei es zur genauen Definition noch weiterer Arbeiten und Klärung bedarf. Als weitere Marker des Chemotherapieerfolgs zeigen Genveränderungen in den DNA-Schäden-Reparaturenzymen (DDR), ERCC2 und ERBB2 sowie die Expressionsunterschiede von EMMPRIN, Survivin und HMGA2 vielversprechende Ergebnisse. Bei der Prädiktion eines Immuntherapieerfolgs betrifft dieses vor allem die Evaluation der Tumormutationslast („tumor mutational burden“, TMB), Tumor-Neoantigenlast („tumor neoantigen burden“, TNB), APOBEC-Signaturen (MSig1; 3A/3B) und CD8-positiven T‑Effektorzell-Signatur. Beim Einsatz des in dieser Indikation noch nicht in Deutschland zugelassenen FGFR(„fibroblast growth factor receptor“)-Inhibitors Erdafitinib ist die Evaluation von spezifischen FGFR-Mutationen und/oder Fusionen per companion-diagnostic-Test in den USA verpflichtend.
Abstract
Background
In the last few years, significant progress has been achieved in the therapeutic options for advanced urothelial bladder cancer.
Objectives
The aim of this work was to give an overview of the status and future perspective of the therapeutic options in this setting. Its focus is on the discussion of tissue-based therapy-predictive markers, which are evaluated through (molecular) pathology and thereby strengthening the role of pathology itself.
Materials and methods
Current (clinical study) data, the literature, and our own expertise were considered and summarized in the areas of therapy prediction of platinum-based chemotherapy, immunotherapy, and other therapeutic approaches.
Results and conclusions
Molecular subtypes exhibit a predictive value both in platinum-based chemotherapy as well as in immunotherapy. However, further work is required to elucidate the predictive role of molecular subtypes in both settings. Changes in the DNA damage repair enzyme (DDR) genes, ERCC2, and ERBB2 as well as differences in the expression of EMMPRIN, survivin, and HMGA2 show promising results as further markers of chemotherapy efficacy. In the prediction of immunotherapy success, this mainly relates to the evaluation of the tumor mutation burden (TMB), tumor neoantigen burden (TNB), APOBEC signatures (MSig1; 3A/3B), and CD8-positive T‑effector cell signature. When using the fibroblast growth factor receptor (FGFR) inhibitor erdafitinib, which has not yet been approved in Germany, the evaluation of specific FGFR mutations and/or gene fusions by a companion diagnostic test is mandatory in the USA.
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Förderung
Unterstützt durch das ungarische Wissenschafts‑, Entwicklungs- und Innovationsministerium (NKFIH/FK 12443, NVKP_16-1-2016-004, ÙNKP-18-4-SE-66). T. Szarvas hat ein JánosBolyai-Forschungsstipendium von der ungarischen Akademie der Wissenschaften erhalten.
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H. Reis: Honorare von Roche und Bristol-Myers Squibb; Forschungsunterstützung von Bristol-Myers Squibb; Aufwandsentschädigung von Philips. T. Szarvas: Honorare von Sando.
Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.
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Reis, H., Szarvas, T. Therapieprädiktive Biomarker des Harnblasenkarzinoms. Pathologe 40 (Suppl 3), 331–338 (2019). https://doi.org/10.1007/s00292-019-00688-5
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00292-019-00688-5