Am 13. Juni 2019 fand anlässlich der 103. Jahrestagung der DGP 2019 im Kap Europa in Frankfurt am Main das Treffen der Arbeitsgemeinschaft Kopf-Hals-Pathologie statt.

In zwei aufeinanderfolgenden Sitzungen wurden insgesamt 12 Vorträge präsentiert. Da alle akzeptierten Abstracts in den beiden Sitzungen als Vorträge integriert werden konnten, veranstaltete die AG Kopf-Hals-Pathologie keine gesonderte Postersession. Die erste Sitzung wurde von Prof. Weichert und Prof. Agaimy, die zweite Sitzung von Prof. Perner und Dr. Rupp geleitet.

Inhaltlich waren die Sitzungen von molekularbiologischen und immunonkologischen Themen zu Plattenepithelkarzinomen und speziellen Malignomen des Kopf-Hals-Traktes geprägt. Insgesamt setzt sich der sehr positive qualitative und quantitative Trend der Beiträge der letzten Jahre fort. Beide Sitzungen waren gut besucht.

Im Anschluss an die zweite Sitzung folgte eine kurze Mitgliederversammlung. Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurden die AG-Sprecher neu gewählt. Als Sprecher der AG wurde Dr. Niels Rupp aus Zürich und als sein Stellvertreter Prof. Sven Perner aus Lübeck, beide einstimmig, gewählt.

Das nächste Treffen der Arbeitsgemeinschaft findet auf der 104. DGP-Jahrestagung 2020 in Berlin statt.