Zusammenfassung
2014 trafen sich zwei Beratungskomitees (je eines für die myeloischen und die lymphatischen Neoplasien) bestehend aus etwa 100 Pathologen, Hämatologen, Onkologen und Genetikern in Chicago zur Überarbeitung der diagnostischen WHO-Kriterien. Ziel war es, Krankheitsentitäten zu definieren, die aufgrund neuer Erkenntnisse modifiziert, entfernt oder hinzugefügt werden sollten. Zur Verbesserung einer biologisch sinnvollen Einordnung wurde insbesondere eine Reihe neuer molekulargenetischer Marker aufgenommen, welche sich als diagnostisch und/oder prognostisch relevant herausgestellt hatten. Das hieraus notwendigerweise resultierende differenzierte diagnostische Vorgehen stellt eine Herausforderung für den Hämatopathologen dar. Nicht nur ist es eine Notwendigkeit, die Informationen eines multimodalen diagnostischen Prozesses zu bündeln und die Ergebnisse von Morphologie, Immunphänotypisierung und klinischer Information vergleichend zu werten. Es ist weiterhin essenziell, die Techniken der Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung und des Next Generation Sequencing in den diagnostischen Prozess zu integrieren. Die hämatopathologische Diagnostik ist durch diese weitere Ausdifferenzierung personal- und kostenintensiver geworden.
Abstract
In 2014, two advisory committees (one each for myeloid and lymphoid neoplasms) of about 100 pathologists, hematologists, oncologists, and geneticists met in Chicago to revise the WHO diagnostic criteria. The goal was to define disease entities that should be modified, removed, or added based on new insights. In particular, to improve a biologically meaningful classification, a number of new molecular genetic markers were included, which had proved to be of diagnostic and/or prognostic relevance. The resulting differentiated diagnostic procedure is a challenge for the hematopathologist. Not only is it necessary to pool the information from a multimodal diagnostic process and to compare the results of morphology, immunophenotyping, and clinical information. It is also essential to integrate the techniques of fluorescence in situ hybridization and next generation sequencing into the diagnostic process. Hematopathological diagnostics have become more labor-intensive and cost-intensive as a result of this further differentiation.
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Wickenhauser, C. WHO-Klassifikation myeloischer Neoplasien. Pathologe 39 (Suppl 2), 315–318 (2018). https://doi.org/10.1007/s00292-018-0534-7
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00292-018-0534-7
Schlüsselwörter
- DNA-Sequenzanalyse
- Hochdurchsatz-Nukleotidsequenzierung
- Myelodysplastisch-myeloproliferative Erkrankungen
- Myeloide Leukämie
- Weltgesundheitsorganisation