Zusammenfassung
Bei interstitiellen Lungenerkrankungen (ILD) handelt es sich um eine komplexe Gruppe hunderter nicht-neoplastischer Erkrankungen mit sehr variabler klinischer Präsentation, Morphologie und Progressionstendenz. Dieser großen Zahl klinischer Entitäten steht eine nur begrenzte Anzahl morphologischer Schädigungsmuster gegenüber. Daher ist für die adäquate Einordnung eine synoptische Betrachtung der klinischen, radiologischen und morphologischen Befunde notwendig. Die ATS/ERS-Leitlinien (American Thoracic Society/European Respiratory Society) empfehlen nur für den Fall eines nicht eindeutigen Befunds in der hochauflösenden Computertomographie (CT) eine offene Lungenbiopsie. Die Abgrenzung der Schädigungsmuster kann aufgrund der Herdförmigkeit der Befunde und überlappenden Merkmale jedoch auch morphologisch problematisch sein. Um die diagnostischen Kriterien durch das Hinzuziehen molekularer Muster zu erweitern, arbeitet die Arbeitsgruppe Lungenforschung des Instituts für Pathologie der Medizinischen Hochschule Hannover, dem führenden europäischen Transplantationszentrum, die humanen Lungenexplantate frisch und standardisiert auf. Dieses Frischmaterial wird für translationale Forschungsansätze mittels funktioneller, morphologischer und molekularer Techniken untersucht, um erkrankungsspezifische Regulationsvorgänge zu identifizieren und diese diagnostisch und therapeutisch nutzbar zu machen.
Abstract
Interstitial lung diseases (ILD) consist of a complex group of hundreds of non-neoplastic pulmonary diseases with divergent clinical presentation, morphology and progression tendency. This great number of clinical entities contrasts with a limited number of injury patterns. By definition, an adequate classification requires a synopsis of the clinical, radiological and morphological findings. The ATS/ERS (American Thoracic Society/ European Respiratory Society) guidelines recommend an open lung biopsy if high-resolution computed tomography does not provide conclusive results. Due to the focal nature and overlapping features of injury patterns, microscopic categorization is not always possible. In order to broaden the diagnostic criteria by using molecular patterns the Lung Research Working Group of the Institute of Pathology of Hannover Medical School, Europe’s leading transplant center, is working up fresh explanted human lungs in a standardized manner. These fresh specimens are used for translational research by means of functional, morphological and molecular techniques in order to identify disease-specific regulatory processes and to make them usable diagnostically and therapeutically.
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Danksagung
Die Autoren bedanken sich bei Regina Engelhardt, Anette Müller-Brechlin, Christina Petzold, Enrico Calvino Iglesias, Tim Klein, Svea Schwarze, Edith Plucinski, Fabian Foltan und Laurien Czichon für ihre exzellente technische Unterstützung; bei der Klinik für Herz‑, Thorax‑, Transplantations- und Gefäßchirurgie (MHH; Prof. Dr. A. Haverich), der Klinik für Pneumologie (MHH; Prof. Dr. T. Welte) und dem Institut für diagnostische und interventionelle Radiologie (MHH; Prof. Dr. F. Wacker) für die fortgesetzt gute und kollegiale Zusammenarbeit.
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Diese Publikation wurde durch den europäischen Forschungsrat (European Research Council [ERC]) durch das Horizon 2020 Foschungs- und Innovationsprogramm (consolidator grant XHaLe [no. 19281137 – Danny Jonigk]) sowie durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG; SFB 738/3, Projekt B09 – Danny Jonigk und Florian Laenger) gefördert.
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F. Länger, H. Stark, P. Braubach, M. Ackermann, K. Hussein, K. Teiken, L. Maegel, M. Kuehnel und D. Jonigk geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Länger, F., Stark, H., Braubach, P. et al. Schädigungsmuster interstitieller Lungenerkrankungen. Pathologe 39 (Suppl 2), 262–271 (2018). https://doi.org/10.1007/s00292-018-0503-1
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00292-018-0503-1