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Der Pathologe

, Volume 39, Issue 5, pp 402–408 | Cite as

Ektopes Gewebe des Gastrointestinaltraktes

  • F. A. OffnerEmail author
  • C. Langner
Schwerpunkt: Ektopes Gewebe
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Zusammenfassung

Im Gastrointestinaltrakt wird ektopes (heterotopes) – an ungewöhnlicher Stelle vorkommendes – Gewebe relativ häufig nachgewiesen. Dies ist zurückzuführen auf die komplexe gastrointestinale Organogenese, vor allem aber auf den relativ einfachen Nachweis durch endoskopisch-bioptische Untersuchungen. Biopsien oder Resektionen erfolgen dabei unter dem Verdacht des Vorliegens von Tumoren oder Entzündungsprozessen. Ektopes beziehungsweise heterotopes Gewebe kann im Verlauf des gesamten Gastrointestinaltraktes vorkommen. Zu den häufigsten Ektopien gehören Ektopien der Magenschleimhaut und Ektopien von Pankreasgewebe. Wesentlich seltener sind ektope Brunner-Drüsen oder ektope Speicheldrüsen. In Einzelfällen finden sich auch Ektopien von Geweben anderer Organsysteme, wie z. B. Talgdrüsen sowie Prostata- und Schilddrüsengewebe. Am häufigsten betroffen von Ektopien sind der Dünndarm und hier vor allem das Duodenum, der Ösophagus und der Magen. Im Dickdarm sind Ektopien ausschließlich im Rektum dokumentiert. Ektopien gehen nur selten mit Symptomen oder Komplikationen einher und verursachen in der Regel auch keine differenzialdiagnostischen Probleme. Je nach Lage, Größe und Art des ektopen Gewebes können jedoch auch Komplikationen auftreten. Dazu gehören Entzündungen, Ulzerationen, Perforationen, Obstruktionen, Invaginationen oder schwere Blutungen. Sehr selten können sich auf dem Boden von Ektopien auch Tumoren entwickeln. Von ektoper Magenschleimhaut können Pylorusdrüsenadenome des Dünn- und selten auch des Dickdarmes und Adenokarzinome des Ösophagus ausgehen. Ektopes Pankreasgewebe kann Ausgangspunkt von duktalen Pankreaskarzinomen, Azinuszellkarzinomen, intraduktalen papillären Neoplasien und auch endokrinen Tumoren sein. Die vorliegende Arbeit fasst klinisch-topografisch ausgerichtet unseren aktuellen Wissensstand über Ektopien des Gastrointestinaltraktes zusammen.

Schlüsselwörter

Ektopie Heterotopie Ösophagus Magen Darm Gastrointestinaltrakt 

Heterotopic tissue in the gastrointestinal tract

Abstract

Heterotopia of the gastrointestinal tract is a common finding. This is due to the complex embryogenesis and the relative ease to detect heterotopic tissue during endoscopy. The reason for biopsy is mostly to rule out neoplasms or to define specific causes of inflammation. Heterotopic tissue can occur in any location of the gastrointestinal tract. The most frequent are gastric heterotopia, pancreatic heterotopia, and heterotopia of Brunner’s gland. On rare occasions, heterotopic tissue of salivary gland type as well as heterotopias of apocrine glands, thyroid, and prostatic tissue have been described. The most frequently involved organs are the small intestine, in particular the duodenum, the esophagus, and the stomach. Heterotopia of the large bowel occurs exclusively in the rectum. Most heterotopias do not cause symptoms and are easily diagnosed by biopsy and histology. However, depending on location, size, and the kind of underlying heterotopic tissue, they may cause significant complications, such as inflammation, ulceration and perforation, obstruction, intussusception, and severe life-threatening bleeding. Another rare but significant complication is neoplasia. Gastric heterotopias may give rise to pyloric gland adenomas within the bowel or rarely adenocarcinomas of the esophagus. Pancreatic heterotopia can be complicated by ductal type pancreatic adenocarcinomas, by acinus cell carcinomas, by intraductal papillary mucinous neoplasias, and also by endocrine tumors. The present paper summarizes our current knowledge about heterotopias in a topographic clinico-pathological manner.

Keywords

Ectopia Heterotopia Esophagus Stomach Intestine Gastrointestinal tract 

Notes

Danksagung

Für die Überlassung endoskopischer Bilder gilt unser Dank Herrn Dr. Thomas Flatz, Abteilung für Innere Medizin II, des LKH Feldkirch.

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

F. A. Offner und C. Langner geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2018

Authors and Affiliations

  1. 1.Institut für PathologieAkademisches Lehrkrankenhaus FeldkirchFeldkirchÖsterreich
  2. 2.Institut für PathologieMedizinischen Universität GrazGrazÖsterreich

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