Mangel an lysosomaler saurer Lipase (LAL-D)

Diagnostik und aktuelle Therapie einer unterdiagnostizierten Erkrankung
  • S. Synoracki
  • S. Kathemann
  • K. W. Schmid
  • H. Jastrow
  • H. A. Baba
Übersichten

Zusammenfassung

Hintergrund und klinische Darstellung

Der Mangel an lysosomaler saurer Lipase (LAL-D) ist eine autosomal rezessiv vererbte Speichererkrankung, die durch eine Mutation im LIPA-Gen verursacht wird. Durch Kumulation von Cholesterinestern und Triglyceriden, unter anderem in den Hepatozyten, kommt es zu einer fortschreitenden Hepatomegalie mit Entwicklung einer Leberfibrose.

Serologisch zeigt sich typischerweise eine Erhöhung von Cholesterin, LDL („low-density lipoprotein“) und Triglyceriden bei verminderten HDL(„high-density lipoprotein“)-Werten. Histologisch dominiert das Bild einer mikrovesikulären Steatose der Leber mit schaumzelligen Kupffer-Zellen. Auch wenn das histologische Bild typisch ist, ist es, wie auch die laborchemischen Parameter und die Bildgebung, nicht spezifisch, sodass eine relevante Dunkelziffer an Erkrankten vermutet wird, bei denen eine uncharakteristische Fettlebererkrankung (NASH, NAFLD, kryptogene Leberzirrhose) diagnostiziert wurde.

Therapie

In der Vergangenheit konnten trotz verschiedener Therapieansätze keine entscheidenden Erfolge hinsichtlich der Vermeidung einer Leberzirrhose erzielt werden. Insbesondere Patienten mit Wolman-Erkrankung zeigen einen raschen Progress der Erkrankung und versterben innerhalb des ersten Lebensjahres. Erstmalig konnte nun durch Entwicklung einer Enzymersatztherapie mit Sebelipase Alfa (Kanuma®) eine signifikante Verbesserung der Dyslipoproteinämie und eine Senkung der Transaminasen erreicht werden. Die vielversprechenden Ergebnisse lassen auf eine erfolgreiche Langzeittherapie mit Steigerung der Lebenserwartung hoffen.

Fazit

Insbesondere im Hinblick auf die neuen medikamentösen Möglichkeiten sollte das Bewusstsein für die Existenz von LAL-D bei Klinikern und Pathologen gesteigert werden, um durch eine korrekte Diagnose der bislang unterdiagnostizierten Erkrankung eine erfolgreiche Therapie der Patienten zu ermöglichen.

Schlüsselwörter

Leberzirrhose Mangel an lysosomaler saurer Lipase Nichtalkoholische Fettlebererkrankung Sebelipase alfa Wolman-Erkrankung 

Lysosomal acid lipase deficiency (LAL-D)

Diagnostic and therapeutic options in an underdiagnosed disease

Abstract

Background and clinical setting

Lysosomal acid lipase deficiency is an autosomal recessive storage disease caused by mutations in the LIPA gene. The accumulation of cholesteryl esters and triglycerides in hepatocytes lead to hepatomegaly with progressive fibrosis and liver cirrhosis.

Characteristically, patients have a hepatomegaly combined with high serum levels of cholesterol, LDL-cholesterol and in some cases triglyceride, whereas HDL-cholesterol is decreased. Histologically, hepatocytes show a microvesicular steatosis with typically ballooned Kupffer cells. Even though histological morphology is typical, it is not characteristic. Therefore LAL-D is supposed to be an underdiagnosed disease with a high number of unreported cases misdiagnosed as uncharacteristic fatty liver disease (NASH, NAFLD, cryptogenic liver cirrhosis). Further, there is overlap with other storage diseases, complicating a correct diagnosis.

Therapy

Until recently, different therapeutic options could not prevent development of liver cirrhosis. Patients with Wolman’s disease have an especially rapid progression and die within the first six months of life. With the recent development of a new enzyme replacement therapy with sebelipase alfa (Kanuma ®), new therapeutic options with significant improvement of dyslipidemia and reduction of transaminases have become reality. Positive clinical results seem to have the potential to significantly raise life expectancy.

Conclusion

These new therapeutic options warrant an increase in awareness of LAL-D by clinicians and pathologists. Correct diagnosis of LAL-D is important for effective therapy and long-term survival.

Keywords

Liver cirrhosis Lysosomal acid lipase deficiency Non-alcoholic fatty liver disease Sebelipase alfa Wolman disease 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

S. Synoracki, S. Kathemann, K.W. Schmid, H. Jastrow und H. A. Baba geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2017

Authors and Affiliations

  • S. Synoracki
    • 1
  • S. Kathemann
    • 2
  • K. W. Schmid
    • 1
  • H. Jastrow
    • 3
  • H. A. Baba
    • 1
  1. 1.Institut für Pathologie, Universitätsklinikum EssenUniversität Duisburg-EssenEssenDeutschland
  2. 2.Klinik für Kinderheilkunde II, Universitätsklinikum EssenUniversität Duisburg-EssenEssenDeutschland
  3. 3.Universitätsklinikum Essen, Imaging Center EssenUniversität Duisburg-EssenEssenDeutschland

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