Zusammenfassung
Hintergrund
Da die Zuschlagsfähigkeit klinischer Obduktionen im Krankenhausstrukturgesetz von der Erreichung einer bestimmten Obduktionsquote abhängen soll, wurde der Ist-Zustand der Obduktionstätigkeit in Deutschland durch eine Umfrage des Bundesverbandes Deutscher Pathologen e. V. ermittelt.
Material und Methoden
Der Fragebogen umfasste 12 Fragen und wurde an 450 Institute für Pathologie verschickt. Die Rücklaufquote betrug 38 %. Die Daten wurden nach Einrichtungen gruppiert und statistisch ausgewertet.
Ergebnisse
Von 86.416 gemeldeten Obduktionen Erwachsener wurden in 10 Jahren 47 % in Universitätsinstituten, 36 % in Krankenhausinstituten und 17 % in privat geführten Pathologieeinrichtungen durchgeführt. Von 4320 Obduktionen von Kindern und Jugendlichen entfielen auf die verschiedenen Einrichtungen entsprechend jeweils 83 %, 8 % bzw. 9 % und bei 14.047 Fet-Obduktionen jeweils 55 %, 25 % und 20 %. Die absolute Obduktionshäufigkeit ging von 2005 bis 2014 insgesamt um 30 % zurück, wobei eine große Spannweite der Obduktionshäufigkeit vorliegt: universitäre Institute absolut 0‑428, Obduktionsquote 3,4–19,4 %; Krankenhausinstitute absolut 0‑324, Obduktionsquote 1,1–30,8 %; private Institute absolut 0‑268, Obduktionsquote 0,4–5,2 %.
Schlussfolgerung
Bis heute fehlt eine flächendeckende Dokumentation der Obduktionsquoten. Wegen der großen Spannweite der Obduktionszahlen in den verschiedenen Einrichtungen sollten die zum Erreichen der Zuschlagsfähigkeit klinischer Obduktionen geforderten Obduktionsquoten zunächst möglichst niedrig angesetzt werden.
Abstract
Background
In 2015 the German professional Association of Pathologists conducted a survey to establish a baseline for an autopsy rate in Germany and to collect data from 2005–2014, as hospitals must meet a fixed autopsy quota to receive the supplementary payment for autopsies as stated in the law for hospital structure (KHSG 10.12.2015).
Material and methods
The survey comprised 12 questions and was sent to 450 institutes of pathology. The overall return rate was 38%. The data of the different institutional types was grouped and statistically analyzed.
Results
Of 86.416 reported autopsies on deceased adults in Germany from 2005–2014, 47% took place in university hospitals, 36% in local hospitals and 17% in privately run practices. Out of 4320 autopsies on deceased children and adolescents, the majority (83%) were performed at university hospitals, 8%, and 9%, respectively, at the other two entity types. Of the 14.047 fetal autopsies, 55% were done at university hospitals, 25% at other hospitals and 20% at private practices. From 2005 to 2014 the overall number of autopsies decreased by 30%, independently of the institute type. Within each group of institution types there was a wide range in numbers and rate of autopsies done per year: university hospitals total 0‑428, quota of 3,4–19,4%; local hospitals 0‑324, quota of 1,1–30,8%; private practices 0‑268, quota 0,4–5,2%.
Conclusion
To this day, there is no universal system to document and register hospital autopsy rates in Germany. Due to the high range of yearly autopsy rates even within the different groups of institute types, the threshold for the autopsy rate that must be met to obtain the supplementary payment should be low in the beginning.
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Danksagung
Der Bundesverband Deutscher Pathologen e. V. dankt den Mitgliedern der AG Obduktion für die Erstellung des Umfragebogens: Prof. K.-F. Bürrig (Hildesheim), Prof. J. Friemann (AG-Leitung, Lüdenscheid), Frau Dr. M. Lessel (Kaufbeuren), Frau Dr. B. Mahn (Hamburg), Frau Prof. A. Müller (Bonn), Prof. Werner Schlake (Gelsenkirchen), Prof. Schulz-Schaeffer (Homburg), Frau Dr. S. von Stillfried (Aachen), Prof. C. Wittekind (Leipzig)
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Interessenkonflikt
M. Grassow-Narlik und J. Friemann geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.
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Redaktion
H.A. Baba, Essen
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Grassow-Narlik, M., Wessolly, M. & Friemann, J. Obduktionszahlen in Deutschland. Pathologe 38, 422–429 (2017). https://doi.org/10.1007/s00292-017-0340-7
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00292-017-0340-7