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Das Paris-System zur Klassifikation der Urinzytologie

The Paris system for classification of urinary cytology

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Zusammenfassung

Obwohl die Urinzytologie ein häufiges Einsendegut in Zytologielabors darstellt und eine wichtige Rolle für die Diagnose und Nachbetreuung von Urothelkarzinomen spielt, war bis vor Kurzem kein einheitliches Einteilungssystem für die Urinzytologie verfügbar. Mit der Paris-Klassifikation wurde erstmals ein international akzeptiertes Einteilungssystem geschaffen, das eine Harmonisierung der Diagnosen anhand standardisierter morphologischer Kriterien erlaubt. Die Paris-Klassifikation legt den Schwerpunkt auf die potenziell lebensbedrohlichen „high-grade“ Urothelkarzinome und definiert klar umrissene diagnostische Kategorien. Dabei sollen insbesondere auch die Häufigkeit von unklaren Atypiediagnosen verringert und die Indikationen für einen rationalen Einsatz von molekularen Zusatzmethoden besser eingegrenzt werden. Die Paris-Klassifikation findet bereits eine breite Akzeptanz sowohl bei Zytologen als auch bei Urologen und verspricht eine Aufwertung der diagnostischen Urinzytologie.

Abstract

A uniform classification system for reporting urinary cytology has not been available until recently, although urinary cytology represents an important volume of specimens in cytopathology laboratories and is well-established in the diagnosis and follow-up of patients with urothelial carcinoma. The Paris system is the first internationally accepted classification system, which allows uniform reporting of urinary cytology based on standardized morphological criteria. It emphasizes the detection of potentially life-threatening high-grade urothelial carcinomas and well-defined diagnostic categories have been developed. Notably, it aims at reducing the diagnosis of equivocal atypia and additionally at confining indications for a rational use of ancillary molecular techniques. The Paris system has already gained broad acceptance both in the cytology and urology communities, and promises to enhance the value of diagnostic urinary cytology.

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Authors and Affiliations

Authors

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Correspondence to L. Bubendorf.

Ethics declarations

Interessenkonflikt

S. Savic, T. Vlajnic und L. Bubendorf geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

Additional information

Redaktion

C. Röcken, Kiel

T. Rüdiger, Karlsruhe

CME-Fragebogen

CME-Fragebogen

Welche Aussage zur praktischen Bedeutung der Urinzytologie trifft nicht zu?

Kostengünstige Methode

Gut geeignet zum Nachweis von zystoskopisch nicht sichtbaren Veränderungen

Zuverlässige Diagnose von papillären „low-grade“ Urothelkarzinomen

Hohe Sensitivität für Carcinoma in situ

Papanicolaou-Färbung bevorzugt

Welche Aussage zu den molekularen Zusatzmethoden in der Urinzytologie ist korrekt?

Sind besonders sinnvoll bei negativer Zytologie (NHGUC)

Sind für die Bestätigung einer SHGUC-Diagnose erforderlich

Sollten bei einer Zytologie mit HGUC nicht eingesetzt werden

Müssen an spezialisierte molekulare Labors ausgelagert werden

Sind bei unklaren zytologischen Befunden (AUC/SHGUC) besonders sinnvoll

Welche dieser additiven diagnostischen Methoden wird direkt an zytologischen Urinpräparaten untersucht und ausgewertet?

NMP22

BTA stat

Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung

Methylierungsnachweis

Mikrosatellitenuntersuchung

Welches der folgenden zytologischen Kriterien wird in der Paris-Klassifikation nicht berücksichtigt?

Kernpolymporphie

Kern-Plasma-Relation

Hyperchromasie

Irregularitäten der Kernmembran

Anzahl maligner Zellen

Was trifft für Decoy-Zellen bezüglich zytologischer Merkmale und Pathogenese in der Urinzytologie nicht zu?

Meist hohe Kern-Plasma-Relation

Viropathischer Effekt

Herpesinfekt unter Immunsuppression

Gehäuft nach Nierentransplantation

Zellkerne oft vergrößert

Welches der folgenden Merkmale muss zwingend zusätzlich zur hohen Kern-Plasma-Relation für die Diagnose einer SHGUC vorhanden sein?

Degenerative Zellveränderungen

Deutlich hyperchromatische Zellkerne

Irregularitäten der Kernmembran

Vergröbertes, irreguläres Chromatin

Mindestens 10 atypische Zellen

Die korrekte Klassifikation dieses abgebildeten Befunds lautet:

figure a

NGHUC

AUC

SGHUC

HGUC

LGUN

Die korrekte Klassifikation dieses abgebildeten Befunds lautet:

figure b

NHGUC

AUC

SHGUC

HGUC

LGUN

Die korrekte Klassifikation dieses abgebildeten Befunds lautet:

figure c

NHGUC

AUC

SHGUC

HGUC

LGUN

Die korrekte Klassifikation dieses abgebildeten Befunds lautet:

figure d

NHGUC

AUC

SHGUC

HGUC

LGUN

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Savic, S., Vlajnic, T. & Bubendorf, L. Das Paris-System zur Klassifikation der Urinzytologie. Pathologe 38, 451–462 (2017). https://doi.org/10.1007/s00292-017-0325-6

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