Zusammenfassung
Der Pathologe kann über die Morphologie wesentlich zum Erkennen hereditärer Ursachen des kolorektalen Karzinoms beitragen. Über die Identifizierung sog. Indexpatienten können präventive Maßnahmen in den betroffenen Familien erfolgen. Die präzise Erfassung der klinischen Präsentation und des histopathologischen Phänotyps können helfen, das Spektrum der zu erwartenden genetischen Veränderungen einzuschränken. Als Neuerungen beim Lynch-Syndrom als Nichtpolyposis-assoziiertes Tumorsyndrom liegt mit EPCAM ein fünfter etablierter Genlocus vor und das neu definierte Lynch-like-Syndrom mit Nachweis somatischer Mismatch-repair(MMR)-Mutationen. Bei den Polyposis-assoziierten Syndromen ist das Spektrum der Polypen, ob serratiert, hamartomatös oder klassisches Adenom, entscheidend. Die resultierende Differenzialdiagnose umfasst u. a. (attenuierte) familiäre Adenomatosis polyposis coli ([a]FAP), MUTYH-assoziierte Polyposis (MAP), Polymerase proofreading-assoziierte Polypose (PPAP), Phosphatase-and-tensin-homolog(PTEN)-Hamartom-Tumorsyndrom (PHTS), Peutz-Jeghers-Syndrom und juvenile Polypose mit jeweils typischem genetischem Hintergrund.
Abstract
The pathologist can contribute to recognizing hereditary causes of colorectal cancer via morphology. By identifying so-called index patients, it is possible to take preventive measures in affected families. The precise definition of the clinical presentation and the histopathological phenotype help to narrow the spectrum of expected genetic alterations. Novelties within Lynch syndrome include the recognition of EPCAM as a fifth gene locus, as well as the newly defined Lynch-like syndrome with evidence of somatic mismatch repair (MMR) mutations. With regard to polyposis-associated syndromes, the spectrum of polyps, whether serrated, hamartomatous or classic adenoma, is of crucial importance. The resulting differential diagnosis includes (attenuated) familial adenomatous polyposis ([a]FAP), MUTYH-associated polyposis (MAP), polymerase proofreading-associated polyposis (PPAP), phosphatase and tensin homolog (PTEN) hamartoma tumor syndrome (PHTS), Peutz-Jeghers syndrome and juvenile polyposis, each with a specific genetic background.
Abbreviations
- aFAP:
-
Attenuierte FAP
- CAD:
-
Klassisches Adenom
- CED:
-
Chronisch entzündliche Darmerkrankung
- CRC:
-
Kolorektales Karzinom
- DNA:
-
Desoxyribonukleinsäure
- FAP:
-
Familiäre Adenomatosis polyposis coli
- HAM:
-
Hamartomatöser Polyp
- HNPCC:
-
Hereditäres Nichtpolyposis-Kolonkarzinom
- MAP:
-
MUTYH-assoziierte Polyposis
- MMR:
-
Mismatch-repair-Proteine
- MSI:
-
Mikrosatelitteninstabilität
- NSAR:
-
Nichtsteroidale Antirheumatika
- PHTS:
-
PTEN-Hamartom-Tumorsyndrom
- PPAP:
-
Polymerase proofreading-assoziierte Polypose
- SCTAT:
-
Sex-cord-Tumor mit anulären Tubuli
- SSA:
-
Sessil serratiertes Adenom
- TCGA:
-
The Cancer Genome Atlas
- TSA:
-
Traditionell serratiertes Adenom
- WHO:
-
World Health Organization
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T. T. Rau, H. Dawson, A. Hartmann geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. J. Rüschoff ist Chief Medical Officer und Mitbegründer der Targos GmbH, Kassel, Deutschland.
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A. Hartmann, Erlangen
S. Lax, Graz
A. Agaimy, Erlangen
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Rau, T.T., Dawson, H., Hartmann, A. et al. Hereditäres Dickdarmkarzinom. Pathologe 38, 156–163 (2017). https://doi.org/10.1007/s00292-017-0294-9
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00292-017-0294-9
Schlüsselwörter
- Lynch-Syndrom
- Polymerase proofreading-assoziierte Polypose (PPAP)
- Phosphatase-and-tensin-homolog(PTEN)-Hamartom-Tumorsyndrom (PHTS)
- Peutz-Jeghers-Syndrom
- Juvenile Polypose