Zusammenfassung
Hintergrund
In Hinblick auf die Diskussion um ein primäres HPV-Screening (humanes Papillomvirus) ist es notwendig, aktuelle und zuverlässige Daten aus dem derzeitigen zytologiebasierten Früherkennungsprogramm zu bewerten.
Methoden
Seit 2004 werden alle Zervixkarzinome in Mecklenburg-Vorpommern an die gemeinsame Qualitätssicherungskommission von Ärztekammer und Kassenärztlicher Vereinigung gemeldet und durch die Daten der klinischen Krebsregister ergänzt. Die Screeningteilnahme der Patientinnen, ihr Alter, das Tumorstadium und der histologische Tumortyp wurden ausgewertet.
Ergebnisse
Von 985 Frauen mit invasivem Zervixkarzinom der Jahre 2004 bis 2013 hatten 573 Patientinnen (58 %) innerhalb der letzten 5 Jahre nicht am Screening teilgenommen, 312 (32 %) waren mindestens einmal, aber nicht jährlich untersucht worden, und 100 Patientinnen (10 %) erkrankten trotz jährlicher Teilnahme. Bei Frauen ohne Screening wurden zu 85 % Tumorstadien ≥ T1b diagnostiziert. Bei Patientinnen nach jährlicher bzw. unregelmäßiger Untersuchung fanden sich in 53 bzw. 38 % mikroinvasive Karzinome. Die Erkrankungsrate war bei Frauen im Alter von 40 bis 54 Jahren am höchsten. Plattenepithelkarzinome dominierten, Adenokarzinome wurden in 17 % der Fälle gefunden und zeigten im Untersuchungszeitraum eine steigende Tendenz.
Schlussfolgerung
Die meisten und die fortgeschrittenen Karzinome treten bei Nichtteilnehmerinnen am Screening auf.
Abstract
Background
In view of the discussion on primary human papillomavirus (HPV) screening it was necessary to evaluate recent and reliable data from the current cytology-based screening program.
Methods
Since the year 2004 all cases of cervical cancer must be reported to the Joint State Quality Control Commission in Mecklenburg-Western Pomerania, corrected and supplemented by data of the State Cancer Registry. The screening histories of all patients, age, tumor stages and histological tumor types were analyzed.
Results
Over a 10-year period (2004–2013) 985 women with invasive cervical cancer and complete data were identified, of whom 573 patients (58 %) had not had a cervical smear within the past 5 years, an irregular screening history was found in 312 patients (32 %) and 100 patients (10 %) had cervical cancer despite regular participation. In women who did not participate in the screening program, tumor stages T1b and higher were found in 85 %. In the group of women with regular screening 53 % were diagnosed with microinvasive cancer and in 38 % of women with irregular screening. The age distribution showed a peak for cervical cancer in the age group of 40–54 years. Squamous cell carcinoma dominated and adenocarcinoma was found in 17 % which showed a tendency to increase over the investigation time period.
Conclusion
Most cervical cancers and the advanced stages were found in women who did not participate in the screening program.
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Danksagung
Wir danken allen Zytologen und Gynäkologen Mecklenburg-Vorpommerns, die uns durch beigesteuerte Informationen die vorliegende Auswertung ermöglicht haben. Herrn Prof. Malte Barten, Herrn Prof. Heinz H. Büttner und PD Volker Schneider gilt unser Dank für die gute Zusammenarbeit bei früheren Publikationen aus unserem Datenmaterial. Der IT-Abteilung unserer Ärztekammer danken wir für die Unterstützung bei der alljährlichen statistischen Auswertung.
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Interessenkonflikt
K. Marquardt, M. Stubbe und U. Broschewitz geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Redaktion
H.A. Baba, Essen
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Marquardt, K., Stubbe, M. & Broschewitz, U. Zervixkarzinome in Mecklenburg-Vorpommern. Pathologe 37, 78–83 (2016). https://doi.org/10.1007/s00292-015-0120-1
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