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Die C-Zellen der Schilddrüse und ihre Pathologie

Teil 2: Medulläres Karzinom der Schilddrüse

Thyroid C cells and their pathology

Part 2: Medullary thyroid carcinoma

Zusammenfassung

Alle Tumoren der Schilddrüse mit C-Zell-Differenzierung werden als medulläre Karzinome (MTC) bezeichnet. MTC treten sporadisch (75−80 %) oder familiär im Rahmen multipler endokriner Neoplasien Typ 2 (MEN2, 20–25 %) auf; die familiären MTC beruhen auf einer autosomal-dominant vererbten Keimbahnmutation des RET-Protoonkogens, wobei in Abhängigkeit von der Mutationslokalisation äußerst unterschiedliche klinische Verläufe bestehen. Das familiäre MTC geht auch obligat aus einer „neoplastischen C-Zell-Hyperplasie“ hervor. Morphologisch ist das MTC äußerst heterogen, weshalb zur Diagnosesicherung der immunhistochemische Nachweis von Kalzitonin unumgänglich ist. Zur Früherkennung des MTC wird seit ca. 10 Jahren in Deutschland und Österreich bei Patienten mit Schilddrüsenknoten ein Kalzitoninscreening betrieben; ein erhöhter Serumkalzitoninspiegel kann allerdings auch durch eine sogenannte „nicht-MEN2-assoziierte C-Zell-Hyperplasie“ verursacht sein, die nach heutigem Kenntnisstand nicht die Vorläuferläsion des sporadischen MTC darstellt. Äußerst selten kommen in der Schilddrüse auch Tumoren mit einer gemischten C-Zell-Follikelzell-Differenzierung vor.

Abstract

All tumours with C cell differentiation are designated as medullary carcinomas (MTC). MTC occur sporadically (75–80 %) or hereditary (20–25 %), the latter being part of the multiple endocrine neoplasia type 2. Familial MTC, which is commonly preceded by “neoplastic” C cell hyperplasia, is caused by autosomal-dominant inherited germ line mutation of the RET-protooncogene; dependent on the codon affected by the mutation, patients show substantially different clinical courses. Due to its morphological heterogeneity, the immunohistochemical demonstration of calcitonin is mandatory for the diagnosis of MTC. For early diagnosis of MTC calcitonin screening has been introduced in Germany and Austria approx. 10 years ago in patients with thyroid nodules; however, an increased calcitonin serum level may also be caused by “non-MEN2-associated” C cell, which is not regarded as a precursor of sporadic MTC. Very rarely tumours may show a mixed C cell-follicular cell differentiation.

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Synoracki, S., Schmid, S., Ting, S. et al. Die C-Zellen der Schilddrüse und ihre Pathologie. Pathologe 36, 254–260 (2015). https://doi.org/10.1007/s00292-015-0017-z

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00292-015-0017-z

Schlüsselwörter

  • Medulläres Schilddrüsenkarzinom
  • C-Zell-Hyperplasie
  • Familiär
  • Sporadisch
  • Stromadesmoplasie

Keywords

  • Medullary thyroid carcinoma
  • C cell hyperplasia
  • Familial
  • Sporadic
  • Stromal desmoplasia