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Plasmazellmyelom im Magen?

Plasma cell myeloma in the stomach?

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Zusammenfassung

Der Nachweis eines diffusen, kleinzelligen, lymphoiden Infiltrats in der Lamina propria mucosae, das einen ausgeprägten Epitheliotropismus zeigt und unter Ausbildung typischer lymphoepithelialer Läsionen (LEL) die Magenschleimhaut destruiert, legt die Diagnose eines extranodalen Marginalzonenlymphoms des mukosaassoziierten Gewebes (MALT-Lymphom) nahe. Durch den Nachweis einer monoklonalen B-Zell-Population mittels Immunhistochemie bzw. In-situ-Hybridisierung oder Polymerasekettenreaktion werden reaktive Läsionen im Magen ausgeschlossen. Zur Differenzialdiagnose indolenter B-Zell-Lymphome im Magen lassen sich mit dem Einsatz eines Panels von 5 immunhistochemischen Markern die chronische lymphatische B-Zell-Leukämie (Positivität für CD5 und CD23), das Mantelzelllymphom (Positivität für CD5 und CyclinD1) und das follikuläre Lymphom (Positivität für CD10 und BCL2) zuverlässig diagnostizieren. Der molekulargenetische Nachweis der rekurrenten Translokation t(11;18)(q21;q21) bzw. des API2/MALT1-Translokationsprodukts liefert weitere Informationen zum klinischen Verlauf und zur Prognose des MALT-Lymphoms des Magens.

Abstract

The detection of a diffuse infiltrate of heterogeneous small B-cells in the lamina propria mucosae invading the epithelium and destroying the glandular tissue by discrete aggregates of three or more marginal zone B-cells above the basal membrane (so-called lymphoepithelial lesions) is suspicious of a mucosa-associated lymphoid tissue (MALT) lymphoma of the stomach. The demonstration of a monoclonal B-cell population by immunohistochemistry, in situ hybridization or PCR excludes a benign lymphatic lesion. In the differential diagnosis with other small B-cell lymphomas in the stomach, a panel of five different immunohistochemical markers is useful to diagnose a small lymphocytic lymphoma (CD5 and CD23 positive), a mantle cell lymphoma (CD5 and cyclin D1 positive) or a follicular lymphoma (BCL2 and CD10 positive). The presence of the translocation t(11;18)(q21;q21) or the API2/MALT1 rearrangement could give further information about the clinical course and the prognosis of a gastric MALT lymphoma.

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Correspondence to T. Katzenberger.

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Katzenberger, T., Al-Taie, O., Fischbach, W. et al. Plasmazellmyelom im Magen?. Pathologe 36, 193–196 (2015). https://doi.org/10.1007/s00292-014-2055-3

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00292-014-2055-3

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