Zusammenfassung
Myelosarkome sind aufgrund ihrer Seltenheit eine schwierige Differenzialdiagnose. Nicht selten werden umfangreiche immunhistochemische Färbungen zur Charakterisierung des Tumorinfiltrats durchgeführt, wenn nicht direkt ein Myelosarkom in Betracht gezogen wird. Im referierten Pitfall-Beispiel zeigte sich eine Positivität der myeloischen Blasten für Zytokeratin. Dies kann die Abgrenzung eines Myelosarkoms von einer Karzinommetastase, insbesondere von kleinzelligen Karzinomen, erschweren, nicht nur im Mediastinum, sondern auch an der Haut, z. B. zum Merkelzell-Karzinom.
Abstract
Myelosarcomas are, due to their rarity, a difficult differential diagnosis. Not infrequently, extensive immunohistochemical staining for characterization of the tumor is performed, if one does not directly think of myelosarcoma. In the present case, there was a positivity of the myeloid blasts for cytokeratin. This may complicate the discrimination of myelosarcoma from carcinoma, in particular small cell carcinoma, not only in the mediastinum, but also in the skin, e.g., Merkel cell carcinoma.
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Willenbrock, K., Fisseler-Eckhoff, A. Karzinomverdächtige Tumorinfiltrate in mediastinalen Lymphknoten. Pathologe 33, 560–562 (2012). https://doi.org/10.1007/s00292-012-1695-4
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00292-012-1695-4