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Pathogenese des kolitisassoziierten Karzinoms

Pathogenesis of colitis-associated neoplasms

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Zusammenfassung

Die Unterscheidung von kolitisassoziierten Neoplasien und sporadischen Neoplasien des Kolorektum ist schwierig, aber möglich. In den letzten Jahren ist die Häufigkeit der Diagnose von Karzinomvorstufen (Dysplasien/intraepitheliale Neoplasie/Adenome) stark angestiegen. Dies dürfte einer verbesserten endoskopischen, aber auch histologischen Diagnostik zu verdanken sein. Die Karzinogenese unterscheidet sich bei kolitisassoziierten Neoplasien auf dem Boden einer chronischen Entzündung und sporadischen Neoplasien sehr. Sowohl der Zeitpunkt bestimmter Mutationen bei der Karzinogenese als auch die Art der Mutation bzw. der epigenetischen Veränderung sind verschieden. In der vorliegenden Arbeit soll vor allem auf diese Veränderungen und Unterschiede sowie auf den allgemeinen Ablauf der Karzinogenese bei Colitis ulcerosa eingegangen werden.

Abstract

It is sometimes difficult but finally possible to distinguish colitis-associated neoplasms from sporadic neoplasms. The frequency of detection of precursor lesions of carcinoma (e.g. dysplasia, intraepithelial neoplasia and adenoma) has increased in recent years, which is most probably due to better endoscopic detection and thus improved histological diagnosis. Carcinogenesis of colitis-associated neoplasms is different from carcinogenesis in sporadic neoplasms because mutations and epigenetic changes are different or may occur at a different point in time. In the present article, these differences will be described and placed in context with carcinogenesis in ulcerative colitis.

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Vieth, M., Neumann, H. Pathogenese des kolitisassoziierten Karzinoms. Pathologe 33 (Suppl 2), 215–220 (2012). https://doi.org/10.1007/s00292-012-1642-4

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