Zusammenfassung
Das pseudoneoplastische Regenerat kann zuweilen schwer von einem Magenkarzinom abgegrenzt werden. Bei pseudokarzinomatösem Regenerat sollte man keine laterale Expansion der Drüsenschläuche und keine wechselnden Mehrreihigkeiten der Zellkerne innerhalb eines Drüsenschlauches erwarten. Der Gastritisstatus kann bei der Differenzialdiagnose hilfreich sein, denn ohne Helicobacter-pylori-Infektion sind Magenkarzinome selten.
Abstract
Differentiation between pseudoneoplastic regenerative epithelium and gastric carcinoma can be challenging. In cases with pseudoneoplastic regeneration, so-called lateral expansion of tubules and changing of nuclear rows within one gland should not be present. The gastritis status is of particular significance as gastric cancer is a rare occurrence without Helicobacter pylori infections.
Literatur
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Vieth M, Görgens D, Langner C (2010) Pseudoneoplastic regeneration of the stomach. Histopathology and differential diagnosis. Pathologe 31(3):171–176
Kuhnen C, Kasper HU (2012) Karzinomverdächtiges Magenulkus. Pathologe 33(2):94–96
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Vieth, M., Langner, C. Karzinomverdächtiges Magenulkus Teil 2. Pathologe 33, 348–349 (2012). https://doi.org/10.1007/s00292-012-1607-7
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00292-012-1607-7