Zusammenfassung
Neben dem enteralen Nervensystem, den interstitiellen Cajal-Zellen und der glatten Muskulatur kommt dem kollagenfaserigen Gerüst der muskulären Darmwand eine wesentliche Bedeutung bei der gerichteten Peristaltik zu. Das partielle oder komplette Fehlen des kollagenfaserigen Bewegungsgerüstes der Muscularis propria in Darmresektaten bei Patienten mit chronischer Obstipation ist als „Desmose“ beschrieben worden. Dabei lassen sich 2 Hauptformen der Desmose unterscheiden: Bei der seltenen kongenitalen (primären) aplastischen Desmose des Kindes ist das sehnenartige Kollagenfasergerüst der muskulären Darmwand nicht angelegt. Sie ist für das Microkolon-Megazystis-Syndrom charakteristisch und geht mit einer Aperistaltik einher. Die häufigere atrophische (sekundäre) Desmose des Erwachsenen ist meist inkomplett ausgebildet und mit einem hypoperistaltischen Syndrom verbunden. Ätiologie und Pathogenese der Desmose sind noch weitgehend unbekannt. Die atrophische Desmose kann nach abgelaufenen Entzündungen vorkommen. Weitere Untersuchungen sind notwendig, um Pathogenese, Ätiologie und funktionelle Bedeutung besser zu verstehen.
Abstract
In addition to the enteric nervous system, the interstitial cells of Cajal and the smooth musculature, the collagenous fibre network of the muscularis propria plays a major role in the coordination of peristalsis. Partial or complete absence of this network in patients with chronic constipation has been described as ‘desmosis’. Two major subtypes of desmosis can be distinguished: in the rare congenital (primary) aplastic desmosis of childhood, the collagenous fibre network is not formed. This is characteristic of microcolon megacystis syndrome and is associated with aperistalsis. The more common atrophic (secondary) desmosis of adulthood is typically incomplete and associated with a hypoperistaltic syndrome. Neither the etiology nor the pathogenesis of desmosis are currently understood. Atrophic desmosis may occur after previous inflammatory episodes. Further extensive studies are needed to better understand the pathogenesis, etiology and functional implications of this disease.
Literatur
Meier-Ruge WA (1998) Desmosis of the colon. A working hypothesis of primary chronic constipation. Eur J Pediatr Surg 8: 299–303
Goerttler K (1932) Der konstruktive Bau der menschlichen Darmwand. Gegenbauers Morph Jb 69: 329–379
Meier-Ruge WA, Holschneider AM, Schärli AF (2001) New pathogenetic aspects of gut dysmotility in aplastic and hypoplastic desmosis in early childhood. Pediatr Surg Int 17: 140–143
Gassler N, Helmke B, Sido B, Otto HF, Autschbach F (2001) Desmosis coli bei Erwachsenen. Differentialdiagnose chronischer Obstipation. Pathologe 22: 214–217
Hübner U, Meier-Ruge W, Halsband H (2002) Four cases of desmosis coli: Severe chronic constipation, massive dilatation of the colon, and hypoperistalsis due to changes in the colonic connective-tissue net. Pediatr Surg Int 18: 198–203
Marshall DG, Meier-Ruge WA, Chakravarti A, Langer JC (2002) Chronic constipation due to Hirschsprungs’s disease and desmosis coli in a family. Pediatr Surg Int 18: 110–114
Meier-Ruge WA, Bruder E (2005) Aplastic desmosis of the gut (aperistaltic syndrome, Microcolon Megacystis Syndrome). Pathobiology 72: 42–44
Meier-Ruge WA, Bruder E (2005) The vermiform appendix and its atypical features. Pathobiology 72: 66–68
Meier-Ruge WA (2000) Das idiopathische Megacolon. Neue Erkenntnisse zur Histopathologie und dem muskelmechanischen Ursachen. Chirurg 71: 927–931
Meier-Ruge WA, Müller-Lobek H, Stoss F, Bruder E (2006) The pathogenesis of idiopathic megacolon. Eur J Gastroenterol Hepatol. 18: 1209–1215
Meier-Ruge WA, Bruder E (2005) The idiopathic megacolon. Pathobiology 72: 82–83
Meier-Ruge WA, Bruder E (2005) Atrophic desmosis as secondary connective tissue atrophy in muscularis propria. Pathobiology 72: 78–81
Meier-Ruge WA, Bruder E (2005) Inflammatory lesions of muscularis propria (in Crohn’s disease, ulcerative colitis, diverticulitis). Pathobiology 72: 84–86
Puri P (2000) Megacystis-microcolon-intestinal hypoperistalsis syndrome. In: Holschneider AM, Puri P (eds) Hirschsprung’s disease and allied disorders. Harwood Acad Publ, OPA, Amsterdam, pp 185-195
Soucy P, Eidus L, Keeley F (1990) Perforation of the colon in a 15-year old girl with Ehlers-Danlos syndrome type IV. Pediatr Surg 25: 1180–1182
Stillmann AE, Painter R, Hollister DW (1991) Ehlers-Danlos syndrome type IV: Diagnosis and therapy of associated bowel perforation. Am J Gastroenterol 86: 360–364
Meier-Ruge WA, Bruder E (2005) Pathology of chronic constipation in pediatric and adult coloproctology. S. Karger, Basel
Interessenkonflikt
Es besteht kein Interessenkonflikt. Der korrespondierende Autor versichert, dass keine Verbindungen mit einer Firma, deren Produkt in dem Artikel genannt ist, oder einer Firma, die ein Konkurrenzprodukt vertreibt, bestehen. Die Präsentation des Themas ist unabhängig und die Darstellung der Inhalte produktneutral.
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Meier-Ruge, W., Bruder, E. Morphologisches Bild der aplastischen und atrophischen Desmose des Darms. Pathologe 28, 149–154 (2007). https://doi.org/10.1007/s00292-007-0896-8
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00292-007-0896-8